AWIN CSV Integration Partnerprogramm - PHP Error & Warning

  • Hallo,


    Bei mir gibt es ein Problem mit der Integration eines Shops, dessen Daten Feed über Awin läuft. Hierbei sei vermerkt, dass ich auch andere Awin Implementationen (Shops) eingebunden habe, die problemlos laufen. Generell habe ich mich an dieser Anleitung orientiert https://docs.affiliate-toolkit…-netzwerk-awin-einbinden/


    Beschreibung des Problems

    Das grundsätzliche Anlegen des Shops funktioniert. Hier kommt keine Fehlermeldung. Sobald man den Harken bei "CSV-Datei jetzt importieren" setzt, kommen dem Screenshot dargestellten PHP Meldungen. Wenn man den Shop aufruft steht bei Status "Nicht verbunden (url cannot be reached (HTTP/1.0 400 Bad Request):"


    Der Unterschied von diesen Shop zu anderen (erfolgreich eingebundenen von Awin), ist primär der dass der Feed viele Produkte enthält (Gzipgröße ca. 5 MB). Die Produktanzahl liegt bei rund 20.000. Eine weitere Eingrenzung auf weniger Produkte ist leider nicht möglich.


    Danke für Hilfe Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist aktuell ein allgemeines Problem bei AWIN. Die haben hier eine Begrenzung bei den Feed-Downloads drin.


    Hier das gleiche Problem:
    Item error: product not found: xxx bei automatischer Produktaktualisierung


    lg Christof

  • Hallo,


    Zuerst einmal ein Feedback:

    Vom Support bin ich noch nicht überzeugt. Auf meine Tickets die ich eröffne, wird zwar nach 1-2 Tagen reagiert, jedoch sind die Antworten nur teilweise hilfreich. Zudem werden Probleme auch nicht genauer investigiert. Oft erhält man auf weitere Rückfragen/Erörterungen zum Ticket keinerlei Antwort mehr. Da es im Forum anscheinend ein bisschen besser funktioniert, wähle ich nun diesen Weg.


    Jetzt zu diesen Threat:

    Wie bereits erwähnt, handelt es sich nur um 60 Produkte, in dem Feed, den ich einbinde. Wie genau die Drosselung von seitens Awin ausgelöst wird, ist mir dato unbekannt. Jedoch ungewöhnlich das bei so einer kleinen CSV sowas passiert.


    Da mir wenig Hilfe zuteil wurde, habe ich selbst versucht das Problem Stück für Stück einzugrenzen. Der oben genannte PHP Error tritt dann auf, wenn versucht wird die CSV manuell zu importieren (Häckchen bei " CSV-Datei jetzt importieren" im Shopeinstellungen). Wird dies nicht gemacht, so gibt es in der Regel keine Probleme. Es ist dabei egal ob die Abfrage des Feeds zuvor häufig oder gar nicht passierte, man rauscht immer in den PHP Error. Danach wird von Seiten AWIN die Drosselung ausgelöst. Die logische Schlussfolgerung hierbei ist, dass Affiliate-Toolkit die Drosselung auslöst (Häckchen bei " CSV-Datei jetzt importieren" im Shopeinstellungen). Für die Bestätigung hier warte ich noch auf die Rückmeldung von AWIN (habe gebeten die Logfiles auszuwerten).


    Es gibt einen Workaround wie man das Problem lösen kann. Man setzt einfach nie den Harken bei "CSV-Datei jetzt importieren", den der automatische Import funktioniert (durch Cronjob angestoßen). Diese bedeutet aber auch, dass man 12 Stunden warten muss (niedrigster CSV Aktualisierungsinterval) bis man kontrollieren kann kann ob die Felder korrekt abgeglichen wurden und man Produkte anlegen kann. Vorraussetzung dass der automatische Import funktioniert scheint zu sein, dass bei den Shop Einstellungen der Feldabgleich angezeigt wird. Falls dies nicht der Fall ist (da wegen des PHP Errors nicht sauber gespeichert wurde) muss man warten bis die Drosselung vorbei ist und einmal auf Speichern gehen.


    AWIN CSV API (beta):

    Hier fehlt mir die Dokumentation. Das einzige was es als Info gibt scheint dies zu sein. Item error: product not found: xxx bei automatischer Produktaktualisierung


    Viele Grüße

    Chris

  • Bezüglich deines Feedbacks zum Support muss ich dir leider Recht geben. Auf Fragen oder Unterpunkten von geschilderten Problemen wird teilsweise überhaupt nicht eingegangen, sondern teilweise nur kurz und knapp sehr allgemein geantwortet. Leider ist dann nicht immer alles klar und das Rätselraten beginnt. Das ist auch absolut nicht offensiv gemeint, sondern eher als Verbesserungspotential gemeint.


    Leider gibt es bei dem von dir vorgeschlagenen Workaround dennoch Probleme beim Import von Shops mit recht großen CSVs.

    Auch hier nochmal nachzulesen.. Item error: product not found: xxx bei automatischer Produktaktualisierung


    Beste Grüße,

    David

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zuerst einmal ein Feedback:

    Vom Support bin ich noch nicht überzeugt. Auf meine Tickets die ich eröffne, wird zwar nach 1-2 Tagen reagiert, jedoch sind die Antworten nur teilweise hilfreich. Zudem werden Probleme auch nicht genauer investigiert. Oft erhält man auf weitere Rückfragen/Erörterungen zum Ticket keinerlei Antwort mehr. Da es im Forum anscheinend ein bisschen besser funktioniert, wähle ich nun diesen Weg.

    Also grundsätzlich beantworte ich im Ticketsystem und im Forum auf gleichen Wege im gleichen Intervall. Derzeit sind auch keine Tickets nicht beantwortet.

    Antwortest du auf die Mails oder direkt im Ticketsystem?


    Bezüglich deines Feedbacks zum Support muss ich dir leider Recht geben. Auf Fragen oder Unterpunkten von geschilderten Problemen wird teilsweise überhaupt nicht eingegangen, sondern teilweise nur kurz und knapp sehr allgemein geantwortet. Leider ist dann nicht immer alles klar und das Rätselraten beginnt. Das ist auch absolut nicht offensiv gemeint, sondern eher als Verbesserungspotential gemeint.

    Ja, ich antworte möglichst allgemein, zum einen weil auch andere Fragen haben und zum anderen weil ich nie weiß wo jemand gerade steht. Außerdem ist der Detailgrad ein Zeitfaktor meinerseits. Wenn Fragen nicht ausführlich genug beantwortet wurden, bitte einfach noch mal nachfragen.



    Wie bereits erwähnt, handelt es sich nur um 60 Produkte, in dem Feed, den ich einbinde. Wie genau die Drosselung von seitens Awin ausgelöst wird, ist mir dato unbekannt. Jedoch ungewöhnlich das bei so einer kleinen CSV sowas passiert.

    Das hat nichts mit der Große der Datei zu tun. Wenn zu dem Zeitpunkt die Server bei AWIN ausgelastet sind, kommt dieser Fehler. Das heißt, wenn um 13 Uhr keine Anfragen sind, klappt der Download problemlos aber um 14 Uhr zu viele Anfragen kommen, bekommt man diesen Fehler.


    Es ist dabei egal ob die Abfrage des Feeds zuvor häufig oder gar nicht passierte, man rauscht immer in den PHP Error. Danach wird von Seiten AWIN die Drosselung ausgelöst. Die logische Schlussfolgerung hierbei ist, dass Affiliate-Toolkit die Drosselung auslöst (Häckchen bei " CSV-Datei jetzt importieren" im Shopeinstellungen). Für die Bestätigung hier warte ich noch auf die Rückmeldung von AWIN (habe gebeten die Logfiles auszuwerten).


    Es gibt einen Workaround wie man das Problem lösen kann. Man setzt einfach nie den Harken bei "CSV-Datei jetzt importieren", den der automatische Import funktioniert (durch Cronjob angestoßen). Diese bedeutet aber auch, dass man 12 Stunden warten muss (niedrigster CSV Aktualisierungsinterval) bis man kontrollieren kann kann ob die Felder korrekt abgeglichen wurden und man Produkte anlegen kann. Vorraussetzung dass der automatische Import funktioniert scheint zu sein, dass bei den Shop Einstellungen der Feldabgleich angezeigt wird. Falls dies nicht der Fall ist (da wegen des PHP Errors nicht sauber gespeichert wurde) muss man warten bis die Drosselung vorbei ist und einmal auf Speichern gehen.

    Das ist so nicht korrekt. Hier wird der gleiche Code durchlaufen. Der unterschied ist, der Cronjob lädt die Datei runter sobald sie verfügbar ist und nicht wenn du sie anforderst. Du forderst die Datei beim händischen Import an und anscheinend sind hier die Server ausgelastet.


    Mag vielleicht von außerhalb ein wenig merkwürdig klingen aber so ist das leider aktuell. Bis vor ein paar Tagen hat es hier auch keine Probleme gegeben.

    AWIN CSV API (beta):

    Hier fehlt mir die Dokumentation. Das einzige was es als Info gibt scheint dies zu sein. Item error: product not found: xxx bei automatischer Produktaktualisierung

    Welche Fragen hast du hierzu oder wo liegt das Problem?


    lg Christof

  • Welche Fragen hast du hierzu oder wo liegt das Problem?

    Zur AWIN CSV API (beta):


    Das scheint bei mir gar nicht zu funktionieren, weder mit ZIP, GZIP oder ohne Komprimierung. Ich kriege kein Feedback, ob irgendwelche Produkte importiert wurden.

    Welchen Field Delimiter bei AWIN soll ich nutzen? ; , oder |? Ist ZIP, GZIP oder keine Komprimierung die richtige Einstellung? MÜSSEN eventuell ein paar Spalten aktiviert sein, damit die Funktion in Affiliate-Toolkit funktioniert?

    Werden die Daten sofort nach dem Speichern des Shops importiert, oder muss man 24 Stunden warten, bis Affiliate-Toolkit den Import automatisch anstößt?

    Werde jetzt erstmal noch den manuellen CSV-Import nutzen.


    LG Alessio

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint bei mir gar nicht zu funktionieren, weder mit ZIP, GZIP oder ohne Komprimierung. Ich kriege kein Feedback, ob irgendwelche Produkte importiert wurden.

    Welchen Field Delimiter bei AWIN soll ich nutzen? ; , oder |? Ist ZIP, GZIP oder keine Komprimierung die richtige Einstellung? MÜSSEN eventuell ein paar Spalten aktiviert sein, damit die Funktion in Affiliate-Toolkit funktioniert?

    Werden die Daten sofort nach dem Speichern des Shops importiert, oder muss man 24 Stunden warten, bis Affiliate-Toolkit den Import automatisch anstößt?

    Bei AWIN CSV macht das Plugin das intern. Du musst dort nichts konfgurieren. Es gibt hier von AWIN einen Category-feed dort stehen alle aktivierten Partnerprogramme drin. die URL kopierst du einfach in Feed-URL rein und klickst speichern.


    Danach hakst du deine Partnerprogramme an welche du nutzen willst. Es wird dann wie z.b. bei Yadore ein Subshop angelegt. Diesen Subshop nutzt du dann zum suchen. Während der ersten Suchen werden die Produkte indexiert und dauert deshalb länger. Sobald das erledigt wurde, klappt suche und import ziemlich flott.



    lg Christof

  • Wow das ist ja ziemlich clever, funktioniert super!

    Aus irgendeinem Grund ist nur ein Bruchteil vom Euronics-Sortiment im AWIN-Feed zu finden - sehr nervig:| (liegt nicht am Affiliate-Toolkit, ich weiß :P)


  • Hallo Alessio,


    bitte keine Threads kapern. Das gehört in einen eigenen und nicht in diesen!