Absturz, weil sich Produkt in Entwurfsmodus gestellt hat

  • Hallo Christof,


    Affiliate Toolkit führte bei mir zu einem Fehler in Wordpress und die Seite wurde nicht mehr angezeigt.


    Nach einigem Suchen habe ich folgendes herausgefunden: ein Artikel (Buch), den ich im November 2022 angelegt hatte, war jetzt im "Entwurfsmodus" statt veröffentlicht. Das habe ich selbst nicht verstellt. Keine Ahnung, warum er das gemacht hat. Das hat gleich die komplette Seite abstürzen lassen.


    Wordpress hat mir direkt die Fehlermeldung als E-Mail gesendet. Fehler-Details siehe unten (Datenbankname und Domain als xxxx).


    Zwei Mal komisch aus meiner Sicht:

    1. Warum verstellt sich das Produkt von allein?
    2. Und warum kommt gleich so ein massiver Fehler, statt einfach nur das Produkt nicht darzustellen? Hast Du hier eine Routine programmiert, die solche Fehler abfängt? Falls nicht, könntest Du das bitte auf Deine Roadmap setzen?
    Code
    WordPress-Version 6.3.1
    Aktuelles Plugin: affiliate-toolkit – WordPress Affiliate Plugin (Version 3.3.7)
    PHP-Version 8.0.30
    Code
    Fehler-Details
    ==============
    Ein Fehler vom Typ E_ERROR wurde in der Zeile 48 der Datei /www/htdocs/xxxxxxxxxxx/wp-content/plugins/affiliate-toolkit-starter/lib/bladeone/BladeOne.php(320) : eval()'d code verursacht. Fehlermeldung: Uncaught TypeError: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given in /www/htdocs/xxxxxxxxx/xxxxxxxxxx/wp-content/plugins/affiliate-toolkit-starter/lib/bladeone/BladeOne.php(320) : eval()'d code:48
    Stack trace:
    #0 /www/htdocs/xxxxxxxxxxxxx/wp-content/plugins/affiliate-toolkit-starter/lib/bladeone/BladeOne.php(320): eval()
    #1 /www/htdocs/xxxxxxxxxxxxx/wp-content/plugins/affiliate-toolkit-starter/includes/helper/atkp_template_helper.php(1069): BladeOne->runString('
    • Offizieller Beitrag

    Warum verstellt sich das Produkt von allein?

    Das Plugin ändert den Status nur, wenn du aktiviert hast das Preise mit 0 auf Entwurf gestellt werden sollen. Default wird der Status nicht geändert.


    Und warum kommt gleich so ein massiver Fehler, statt einfach nur das Produkt nicht darzustellen? Hast Du hier eine Routine programmiert, die solche Fehler abfängt? Falls nicht, könntest Du das bitte auf Deine Roadmap setzen?

    Ja, das setzte ich auf die Roadmap, sollte nicht sein. In dem Fall hast du wahrscheinlich ein ungüliges Template als "weitere Angebote" Template gesetzt.


    VG Christof

  • Das Plugin ändert den Status nur, wenn du aktiviert hast das Preise mit 0 auf Entwurf gestellt werden sollen. Default wird der Status nicht geändert.

    Ich habe in "Affiliate-Toolkit -> Einstellungen" geschaut und unter "Anzeige Einstellungen" den Menüpunkt "Produkt nicht verfügbar" gefunden. Dort kann ich dann eine Vorlage zur Anzeige auswählen. Wobei ich nicht sehe, wie die Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt wird (Preis = 0?).


    Wo ist denn die von Dir erwähnte Einstellung (Entwurf, wenn Preis =0) "versteckt"? Ist das eine Standardeinstellung?


    Die Logik finde ich gerade für Amazon etwas unglücklich, weil dort durchaus mal für kurze Zeit der Artikel nicht verfügbar sein kann und er einen oder wenige Tage später wieder erhältlich ist.


    Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn ein (temporär) nicht mehr erhältlicher Artikel im Frontend nicht mehr angezeigt wird. Geht das nur über Entwurfsmodus? Wenn er wieder erhältlich ist, sollte er aber wieder sichtbar werden - ohne manuellen Eingriff. Funktioniert das so, wenn ich diese von Dir erwähnte Einstellung gefunden habe?

    Ja, das setzte ich auf die Roadmap, sollte nicht sein. In dem Fall hast du wahrscheinlich ein ungüliges Template als "weitere Angebote" Template gesetzt.

    Danke, das halte ich für sehr sinnvoll. Was ist ein "ungültiges Template"? Ich nutze nur zwei Templates. Ein Standardtemplate und ein selbst erstelltes mit manuellen Angeboten. Beide funktionieren. Der Fehler trat nur bei einigen Produkten auf. Nicht auf der kompletten Website. Ich konnte keine Gemeinsamkeit bei den Produkten feststellen (außer: es waren alles Bücher, die ich im November 2022 erstellt hatte).

    • Offizieller Beitrag

    ich dann eine Vorlage zur Anzeige auswählen. Wobei ich nicht sehe, wie die Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt wird (Preis = 0?).

    Korrekt, der Preis muss gleich 0 sein.



    Wo ist denn die von Dir erwähnte Einstellung (Entwurf, wenn Preis =0) "versteckt"? Ist das eine Standardeinstellung?

    Es ist standardmäßig nicht aktiv. Du findest das in den Einstellungen der Produktseite unter "Produkt offline schalten"



    Aus meiner Sicht wäre es besser, wenn ein (temporär) nicht mehr erhältlicher Artikel im Frontend nicht mehr angezeigt wird

    Man kann ja in dem Fall eh die Option einfach nicht aktivieren und das Template als Ersatz nutzen.



    Was ist ein "ungültiges Template"? Ich nutze nur zwei Templates. Ein Standardtemplate und ein selbst erstelltes mit manuellen Angeboten. Beide funktionieren. Der Fehler trat nur bei einigen Produkten auf. Nicht auf der kompletten Website. Ich konnte keine Gemeinsamkeit bei den Produkten feststellen (außer: es waren alles Bücher, die ich im November 2022 erstellt hatte).

    Die Fehler werden ja jetzt abgefangen. Ich kann aber in dem Fall leider nicht sagen wo das Problem ist. Da müsste ich jetzt mal genauer schauen wo es bei dir hakt.


    VG Christof