Wie geht ihr bei nicht mehr verfügbaren Produkten vor, deren Shortcodes aber in vielen eurer Beiträge integriert sind?

  • Hi @ all,


    ich verwende AT schon sehr, sehr lange und entsprechend haben sich auch einige Produkteleichen auf meiner Seite angesammelt. D.h. Produkte wie z.B. der erste Amazon Echo, Google Pixel 2 oder Samsung Galaxy 5, die es alle nicht mehr zu kaufen gibt. Entsprechend tauchen sie ständig im AT Report auf und müllen meine Produktdatenbank zu.


    Meine Frage an euch: Wie geht ihr damit um? Wie entfernt ihr solche Produktleichen restlos aus Wordpress d.h. Beiträgen und der AT-Produktdatenbank? Oder gibt es andere Lösungen?

  • Hallo AK-SHA,


    ich nutze keine / kaum noch genau produktspezifische Shortcodes. Denn viel zu schnell veralten die Produkte und müssten durch neue ersetzt werden. Daher hatte ich mir vor einiger Zeit angewöhnt, Produkte nach Themen anzulegen. Beispiel: "Smartphone mittlere Preisklasse (war ursprünglich Galaxy 5)" oder "Buch Thema Pilze sammeln".


    Das waren Beispiele für je einen Produkttitel im Backend eines Produktes, welches ich über die Jahre mit einem ähnlichen Produkt austausche (Backend-Produkttitel bleibt zu meiner Info bestehen). Der dazugehörige Shortcode ist weiterhin themenrelevant in meinen Beiträgen eingebettet. An dem ändert sich ja nichts. Später ersetze ich halt dieses Produkt mit einem ähnlichen, aktuellen Produkt aus dem selben Themengebiet.(Hinweis: Damit bei einem Produkt-Update der Produktitel mit der Memo für mich selber nicht überschrieben wird, muss das entsprechende Häkchen bei "Produkttitel und Permalink bei Änderung aktualisieren" in den Optionen vom Toolkit deaktiviert sein.)

    Aber ich hatte auch schon einige Produkte eingebettet, welche zu speziell waren und nicht ersetzt werden können. Mittels der regulären Wordpress-Suchfunktion finde ich dann alle Artikel, wo die entsprechende Shortcodes bzw. Produkt-IDs eingebettet sind. Entweder lösche ich diese Shortcodes dann. Oder aber ich ersetze den Shortcode.


    Wenn mir kein alternatives Produkt einfällt, ersetze ich solche "Leichen" einfach mit dem Shortcode einer manuellen Liste mit "20 universellen Artikeln" für meine Nische (Ausgabe nur je ein Produkt; Zufall).

  • Abgesehen von deinem letzten Tipp mit der manuellen Liste und zufälliger Ausgabe eines Produktes, mach ich es auch so. Hmm, bleibt wohl nichts anderes als viel Handarbeit übrig. Vielleicht fällt ja den AT-Entwicklern noch eine gute Lösung.

    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass (sehr) große Websites auch so vorgehen. Da würde man ja ein Heer an fleißigen Mitarbeitern brauchen, die nur Produkte austauschen.

  • Ich muss meine obere Beschreibung wieder etwas korrigieren: Das besagte Häkchen bei "Produkttitel und Permalink bei Änderung aktualisieren" in den Toolkit-Optionen lasse ich nun wieder aktiv. Denn ich habe festgestellt, dass wechsele ich ein Produkt aus, der Produkttitel nun im Frontend ohne aktivierter Option auch nicht aktualisiert wird. Das ist natürlich schlecht. Dies war bei der alten Toolkit-Version (wenn ich mich nicht irre) nicht so.


    Man bräuchte also eine Notizfunktion pro Artikel, in welcher man sich Notizen zur Strategie macht und welche auch bei der Produktübersicht in der Liste im Backend erscheint. Für meine regulären Wordpress-Beiträge und Seiten löse ich dies seit Jahren via einem Plugin (Peter's Post Notes). Und dies funktioniert auch mit den Toolkit-Produkten so. Beispielsweise haben einige meiner Produkte Pro- und Kontra-Angaben. Wechsele ich das Produkt aus, bleiben diese bestehen. Ich muss aber daran erinnert werden, dass diese existieren, damit ich bei einem Produktwechsel ggf. ändere / anpasse.


    Das Toolkit wird zwar auch so beschrieben, dass man einmal die Api zum jeweiligen Shop einrichtet und der Rest läuft automatisch. Dem ist aber nicht so: Man muss schon ab und an nachschauen und auswechseln.


    Hier ein Screenshot aus meinem Backend mit Notizfunktion (ganz rechts):

  • Noch ein weiterer Tipp für ein zusätzliches Plugin: "Admin Search": Damit kann ich im Backend (mit dem Tastatur-Shortcut) aus jeder Seite im Backend (so auch in der Toolkit-Produktübersicht) z. B. nach einer bestimmten Produkt-ID suchen: Es werden mir in einem Overlay gleich alle meine Artikel angezeigt, wo ich diese Produkte eingebettet hatte. Das weiß ich natürlich nicht mehr aus dem Kopf. Somit ist es mir eine Hilfe, den Kontext zu verstehen.


    Diese beiden Funktionalitäten (Notizen und interne Suche) wären zwei sehr hilfreiche Funktionen. Dank zusätzlicher Plugins geht dies auch so.