Posts by Tho-mas

    Hallo, es gibt offenbar einen Bug: Ich verlinke manche meiner Produkte via einfachem Textlink. Ist das Produkt derzeit nicht verfügbar, sollte der Link automatisch entfernt werden, wenn diese Option in den Einstellungen (Reiter "Anzeige Einstellungen", recht weit unten) angehakt ist.


    Der Link bleibt in diesem Fall aber weiterhin bestehen und dann auch noch als fehlerhafter Link, der zu meiner 404-Seite führt.


    Kann dies jemand anderes bestätigen? Ich denke, es liegt am Plugin.

    Gruß


    Thomas

    Hallo, ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Anpassungswünsche. Da ich von PHP bzw. Blade leider nicht viel verstehe, hatte ich mir für meine Vorlagen Codes von Chat GPT anfertigen lassen. Der kann das ziemlich gut. Vielleicht wäre dies für dich ebenfalls eine Option?


    Als Beispiel wollte ich eine Bedingung, ob bei einem Produkt (derzeit) überhaupt ein Preis ausgegeben wird. Wenn nicht, wird es gar nicht erst angezeigt. Die IF-Bedingung schaut in meinem Fall dann so aus:


    Code
    @if ($product->salepricefloat > 0) <!-- Preis vorhanden? -->
    
    
    [...]
    
    
    @endif <!-- Ende WENN Preis vorhanden -->


    Sicherlich könnte man so eine Abfrage auch auf eine Grafik beziehen.

    PS: Es könnte auch sein, dass ich den Code auch hier aus dem Forum vom Christof habe. Aber zumindest andere, ähnliche Snippets konnte mir Chat GPT liefern.

    Da das Problem bei mir nicht auftauchte: Meint ihr die Sprache der Produktausgaben im Frontend? Ich nutze selbst erstellte Vorlagen hierfür. Das Plugin bietet ja diese schöne Möglichkeit. Hier Schreibe ich z. B. "Sie sparen" gefolgt von der jeweiligen Variable. In meinem Fall war der Hintergrund, dass ich nicht möchte, dass geduzt wird. Aber generell macht man sich so von Translate-Dateien unabhängig. Die Produktbeschreibungen nehme ich je Produkt auch vor, aber ansonsten kommen sie ja eh frisch vom jeweiligen Shop.

    Hallo, das hat offenbar etwas mit dem letzten Wordpress-Update zu tun. Man muss auf ein aktuelles Plugin-Update warten, falls nicht bereits draußen.

    Ich werde mir jetzt bei meiner lokalen WP-Installation eine Testseite mit jeglichen Plugin-Ausgaben erstellen und Updates zunächst hier vornehmen / testen, bevor ich so etwas bei meinen "richtigen" Seiten einspiele.

    So etwas wäre natürlich eine schöne, integrierte Funktion. Aber ich denke, das würde das Plugin enorm aufblasen. Eigentlich spricht nichts dagegen, sich ein kostenloses Matomo nebenher auf den Webspace zu installieren und damit ziemlich genau (dsgvo-konform) zu tracken. Ich beobachte damit beispielsweise, welche Artikel aus einer manuellen Liste angeklickt werden, die ich zufällig nacheinander in meiner Blog-Seitenleiste ausgebe. Um so etwas ins Plugin selber zu integrieren, würde man es sicherlich nur enorm vergrößern.


    Aber als zusätzliches Add-on wäre dies natürlich sehr interessant für alle, die nicht extra z. B. Matomo installieren möchten.

    Hallo, hier schließe ich mich an. Es wäre für die Administration sehr sinnvoll, wenn ich im Backend meine vielen Produkte einfach zugänglich nach Kategorien filtern- bzw. sortieren kann. Im Moment geht dies nur über einen Umweg.


    Und dann wäre es auch sinnvoll, wenn ich in meinen Artikeln via Shortcode nur Artikel aus einer bestimmten Kategorie ausgeben kann (begrenzt auf x Produkte, Zufall - wie es ja mit Listen möglich ist).


    Man könnte sich somit auch das Anlegen / Pflegen einer manuellen Liste sparen, wenn man allein für die Administration bereits die Produkte kategorisiert.

    Hallo, früher wurden in der Produktübersicht im Backend noch die Produkt-IDs angezeigt:


    Hier als "Key" bezeichnet. Bei Amazon ist es je die eindeutige ID, die auch in der URL zum Produkt enthalten ist.


    Der Hintergrund:


    Ich besitze mehrere Seiten, je mit dem Affiliate-Toolkit-Addon. Häufig müssen Produkte ausgetauscht werden, weil sie nicht mehr verfügbar sind. Es muss also eine neue Produkt-ID gesucht werden.

    Dies habe ich bei Seite A erledigt. Nun kommt Seite B dran. Hier sind teils die selben Produkte wie bei Seite A auszutauschen. Idealerweise kopiere ich nun die neuen Produkt-IDs aus der Produktübersicht von Seite A.


    Leider ist dies nicht mehr möglich. Ich muss jetzt jedes aktualisierte Produkt von Seite A öffnen und dort dann die neue ID heraus kopieren. Es wäre eleganter, wenn diese IDs weiterhin im Backend in der Liste der Produkte auftauchen.


    Thomas

    Hallo, ich habe bisher nur mit CSV-Feeds Erfahrung, die ich mir über Awin erstellen ließ. Sicherlich wird es bei Belboon ähnlich sein:


    In der CSV-Datei stehen dann je Produkt der Preis, Titel, URL zum Produktbild, Kurzbeschreibung, ...


    Sicherlich kannst du diese Daten dann mit dem "CSV-Feed" Addon ziehen. Ich nutze noch eine alte Version des Toolkit, bei der diese Funktion integriert ist (gibt es nicht mehr).


    Jedenfalls lege ich mir dann auf Basis dieser Daten Produkte im Backend an und diese werden dann auch aktualisiert (weil das Toolkit dann jede Nacht eine aktuelle CSV-Datei zieht).


    Wie genau diese Produkte (diese Daten) dann visualisiert werden, hängt von der verwendeten Design-Vorlage ab. Ich baue mir meine selber. Aber es gibt ja auch viele vordefinierte.


    Zum Preisvergleich: Du hast Produkte im backend angelegt. Diese basieren auf Daten, die "gezogen" werden. Man kann für ein Produkt mehrere Datenquellen angeben (z. B. Amazon + Belboon-CSV-Feed). Das wichtigste dabei sind dann Daten zu unterschiedlichen Preisen. Nun benötigt man nur eine Designvorlage, die nicht nur eine Preisangabe ausgibt sondern auch die anderen (+ die Namen der Shops). Ich weiß jedoch nicht, ob es beim Toolkit bereits Vorlagen gibt, die diese redundanten Daten ausgeben können. Ich schreibe, wie gesagt, meine Vorlagen ("Blade-Templates") selber und da geht dies recht gut.


    So schaut das dann bei mir aus (kleiner Preisvergleich ganz unten):


    Zu Ebay: Dies läuft über das Ebay-Plugin. Das nutze ich aktiv und es geht derzeit problemlos. Das wichtigste hier für mich: Ich kann alle Auktionen ausschließen bzw. nur Festpreis-Angebote anzeigen. Ebay nutze ich jedoch nicht für Preisvergleiche.

    Hallo, ich hatte das Thema bereits in der Facebook-Gruppe angesprochen. Aber leider - die Resonanz (verstehe, dass viel zu tun ist). Dennoch der Vollständigkeit halber möchte ich die Anmerkung auch hier schreiben:


    Das Toolkit gibt ja keine Width- bzw. Height-Angaben für die Grafiken aus dem Image-Proxy aus. Ich kann diese Angaben in meinen selbst erstellten Blade-Templates also nicht einbauen. Dadurch erhalte ich ständig ein "Layout-Shift" beim Laden. Das verringert natürlich die Qualität der Website beim Google-Pagespeed-Test, was wiederum eine ggf. schlechtere Platzierung bedeutet bzw. geringere Einnahmen.


    Könnte dies in einer neueren Version des Toolkit berücksichtigt werden oder ist dies technisch nur mit Handständen (Javascript) möglich? Via Javascript clientseitig ginge es, aber dann funktioniert das Lazy-Loading nicht.

    Noch ein weiterer Tipp für ein zusätzliches Plugin: "Admin Search": Damit kann ich im Backend (mit dem Tastatur-Shortcut) aus jeder Seite im Backend (so auch in der Toolkit-Produktübersicht) z. B. nach einer bestimmten Produkt-ID suchen: Es werden mir in einem Overlay gleich alle meine Artikel angezeigt, wo ich diese Produkte eingebettet hatte. Das weiß ich natürlich nicht mehr aus dem Kopf. Somit ist es mir eine Hilfe, den Kontext zu verstehen.


    Diese beiden Funktionalitäten (Notizen und interne Suche) wären zwei sehr hilfreiche Funktionen. Dank zusätzlicher Plugins geht dies auch so.

    Ich muss meine obere Beschreibung wieder etwas korrigieren: Das besagte Häkchen bei "Produkttitel und Permalink bei Änderung aktualisieren" in den Toolkit-Optionen lasse ich nun wieder aktiv. Denn ich habe festgestellt, dass wechsele ich ein Produkt aus, der Produkttitel nun im Frontend ohne aktivierter Option auch nicht aktualisiert wird. Das ist natürlich schlecht. Dies war bei der alten Toolkit-Version (wenn ich mich nicht irre) nicht so.


    Man bräuchte also eine Notizfunktion pro Artikel, in welcher man sich Notizen zur Strategie macht und welche auch bei der Produktübersicht in der Liste im Backend erscheint. Für meine regulären Wordpress-Beiträge und Seiten löse ich dies seit Jahren via einem Plugin (Peter's Post Notes). Und dies funktioniert auch mit den Toolkit-Produkten so. Beispielsweise haben einige meiner Produkte Pro- und Kontra-Angaben. Wechsele ich das Produkt aus, bleiben diese bestehen. Ich muss aber daran erinnert werden, dass diese existieren, damit ich bei einem Produktwechsel ggf. ändere / anpasse.


    Das Toolkit wird zwar auch so beschrieben, dass man einmal die Api zum jeweiligen Shop einrichtet und der Rest läuft automatisch. Dem ist aber nicht so: Man muss schon ab und an nachschauen und auswechseln.


    Hier ein Screenshot aus meinem Backend mit Notizfunktion (ganz rechts):

    Seit dem Update auf eine neue Version hat sich der Name des Plugin-Ordners geändert. "affiliate-toolkit-starter" ist jetzt Teil der Adresse, wie du es bereits richtig korrigiert hast. Man kann ja die gesamte Adresse der affiliate-toolkit-cron.php ins Browserfenster eingeben und schauen, ob ein 404 angezeigt wird.


    Um einen Cronjob beim Hoster anzulegen, welcher eine bestimmte URL aufruft, reicht es meinem Wissen nach nicht, hier einfach nur die URL einzugeben. Damit weiß der Computer wohl noch nicht, was du von ihm willst. Bei mir funktioniert dies, indem ich das kleine Programm "wget" auf dem Server starte. Dieses ruft dann die Adresse ab:


    Code
    wget -q --spider https://ADRESSE-ZUM-PLUGIN/affiliate-toolkit-starter/affiliate-toolkit-cron.php?key=123456789

    Die beiden Optionen "spider" und "q" dienen dazu, damit die Datei nur "angepingt" -, nicht herunter geladen wird. So funktioniert es bei mir recht gut.

    Ich habe mir als Laie jetzt einmal Rat von "ChatGPT" eingeholt. Mit dieser If-Anweisung funktioniert es im eigenen Blade-Template:

    Code
    @php $priceText = $formatter->get_pricetext($product, 'Preis: %s'); @endphp <!-- Ist ein Preis vorhanden? Preis abrufen und Variable erstellen -->
    @if($priceText) <!-- WENN Preis vorhanden -->
    
    Falls Preis für Produkt vorhanden, wird dies ausgegeben. Wenn nicht, bleibt dieser Bereich leer.
    
    @endif <!-- Ende WENN Preis vorhanden -->

    Diese Angabe muss immer zwischen der "@foreach ($products as $product)" Klammer stehen, denn es muss ja eine spezifische Produkteigenschaft (Preis) abgerufen werden.


    Wenn es eine elegantere Lösung gibt, würde mich dies interessieren.

    Hallo, wenn für ein Produkt kein Preis abgerufen werden kann, gibt es im backend ja die Option, diesem Produkt eine andere (leere) Vorlage zuzuweisen, damit eine entsprechende Ausgabe im Frontend nicht mehr vorhanden ist. Das ist sehr sinnvoll.


    Es gibt im Backend auch die sinnvolle Option "Text-Links deaktivieren, wenn Produkt nicht verfügbar". Diese jedoch scheint mir nicht mehr zu greifen (Version 3.5.5).


    Da ich ein Pay-per-Click-Nezwerk nutze, riskiere ich damit einen Rauswurf. Denn welcher Merchant möchte schon für Clicks auf Produkte zahlen, die derzeit gar nicht im Angebot sind?


    Könnte dies behoben werden? Oder liegt der Fehler auf meiner Seite?

    Hallo AK-SHA,


    ich nutze keine / kaum noch genau produktspezifische Shortcodes. Denn viel zu schnell veralten die Produkte und müssten durch neue ersetzt werden. Daher hatte ich mir vor einiger Zeit angewöhnt, Produkte nach Themen anzulegen. Beispiel: "Smartphone mittlere Preisklasse (war ursprünglich Galaxy 5)" oder "Buch Thema Pilze sammeln".


    Das waren Beispiele für je einen Produkttitel im Backend eines Produktes, welches ich über die Jahre mit einem ähnlichen Produkt austausche (Backend-Produkttitel bleibt zu meiner Info bestehen). Der dazugehörige Shortcode ist weiterhin themenrelevant in meinen Beiträgen eingebettet. An dem ändert sich ja nichts. Später ersetze ich halt dieses Produkt mit einem ähnlichen, aktuellen Produkt aus dem selben Themengebiet.(Hinweis: Damit bei einem Produkt-Update der Produktitel mit der Memo für mich selber nicht überschrieben wird, muss das entsprechende Häkchen bei "Produkttitel und Permalink bei Änderung aktualisieren" in den Optionen vom Toolkit deaktiviert sein.)

    Aber ich hatte auch schon einige Produkte eingebettet, welche zu speziell waren und nicht ersetzt werden können. Mittels der regulären Wordpress-Suchfunktion finde ich dann alle Artikel, wo die entsprechende Shortcodes bzw. Produkt-IDs eingebettet sind. Entweder lösche ich diese Shortcodes dann. Oder aber ich ersetze den Shortcode.


    Wenn mir kein alternatives Produkt einfällt, ersetze ich solche "Leichen" einfach mit dem Shortcode einer manuellen Liste mit "20 universellen Artikeln" für meine Nische (Ausgabe nur je ein Produkt; Zufall).