Posts by Tho-mas

Hallo, früher wurden in der Produktübersicht im Backend noch die Produkt-IDs angezeigt:

Hier als "Key" bezeichnet. Bei Amazon ist es je die eindeutige ID, die auch in der URL zum Produkt enthalten ist.

Der Hintergrund:

Ich besitze mehrere Seiten, je mit dem Affiliate-Toolkit-Addon. Häufig müssen Produkte ausgetauscht werden, weil sie nicht mehr verfügbar sind. Es muss also eine neue Produkt-ID gesucht werden.

Dies habe ich bei Seite A erledigt. Nun kommt Seite B dran. Hier sind teils die selben Produkte wie bei Seite A auszutauschen. Idealerweise kopiere ich nun die neuen Produkt-IDs aus der Produktübersicht von Seite A.

Leider ist dies nicht mehr möglich. Ich muss jetzt jedes aktualisierte Produkt von Seite A öffnen und dort dann die neue ID heraus kopieren. Es wäre eleganter, wenn diese IDs weiterhin im Backend in der Liste der Produkte auftauchen.

Thomas

Hallo, ich habe bisher nur mit CSV-Feeds Erfahrung, die ich mir über Awin erstellen ließ. Sicherlich wird es bei Belboon ähnlich sein:

In der CSV-Datei stehen dann je Produkt der Preis, Titel, URL zum Produktbild, Kurzbeschreibung, ...

Sicherlich kannst du diese Daten dann mit dem "CSV-Feed" Addon ziehen. Ich nutze noch eine alte Version des Toolkit, bei der diese Funktion integriert ist (gibt es nicht mehr).

Jedenfalls lege ich mir dann auf Basis dieser Daten Produkte im Backend an und diese werden dann auch aktualisiert (weil das Toolkit dann jede Nacht eine aktuelle CSV-Datei zieht).

Wie genau diese Produkte (diese Daten) dann visualisiert werden, hängt von der verwendeten Design-Vorlage ab. Ich baue mir meine selber. Aber es gibt ja auch viele vordefinierte.

Zum Preisvergleich: Du hast Produkte im backend angelegt. Diese basieren auf Daten, die "gezogen" werden. Man kann für ein Produkt mehrere Datenquellen angeben (z. B. Amazon + Belboon-CSV-Feed). Das wichtigste dabei sind dann Daten zu unterschiedlichen Preisen. Nun benötigt man nur eine Designvorlage, die nicht nur eine Preisangabe ausgibt sondern auch die anderen (+ die Namen der Shops). Ich weiß jedoch nicht, ob es beim Toolkit bereits Vorlagen gibt, die diese redundanten Daten ausgeben können. Ich schreibe, wie gesagt, meine Vorlagen ("Blade-Templates") selber und da geht dies recht gut.

So schaut das dann bei mir aus (kleiner Preisvergleich ganz unten):

Zu Ebay: Dies läuft über das Ebay-Plugin. Das nutze ich aktiv und es geht derzeit problemlos. Das wichtigste hier für mich: Ich kann alle Auktionen ausschließen bzw. nur Festpreis-Angebote anzeigen. Ebay nutze ich jedoch nicht für Preisvergleiche.

Hallo, ich hatte das Thema bereits in der Facebook-Gruppe angesprochen. Aber leider - die Resonanz (verstehe, dass viel zu tun ist). Dennoch der Vollständigkeit halber möchte ich die Anmerkung auch hier schreiben:

Das Toolkit gibt ja keine Width- bzw. Height-Angaben für die Grafiken aus dem Image-Proxy aus. Ich kann diese Angaben in meinen selbst erstellten Blade-Templates also nicht einbauen. Dadurch erhalte ich ständig ein "Layout-Shift" beim Laden. Das verringert natürlich die Qualität der Website beim Google-Pagespeed-Test, was wiederum eine ggf. schlechtere Platzierung bedeutet bzw. geringere Einnahmen.

Könnte dies in einer neueren Version des Toolkit berücksichtigt werden oder ist dies technisch nur mit Handständen (Javascript) möglich? Via Javascript clientseitig ginge es, aber dann funktioniert das Lazy-Loading nicht.

Noch ein weiterer Tipp für ein zusätzliches Plugin: "Admin Search": Damit kann ich im Backend (mit dem Tastatur-Shortcut) aus jeder Seite im Backend (so auch in der Toolkit-Produktübersicht) z. B. nach einer bestimmten Produkt-ID suchen: Es werden mir in einem Overlay gleich alle meine Artikel angezeigt, wo ich diese Produkte eingebettet hatte. Das weiß ich natürlich nicht mehr aus dem Kopf. Somit ist es mir eine Hilfe, den Kontext zu verstehen.

Diese beiden Funktionalitäten (Notizen und interne Suche) wären zwei sehr hilfreiche Funktionen. Dank zusätzlicher Plugins geht dies auch so.

Ich muss meine obere Beschreibung wieder etwas korrigieren: Das besagte Häkchen bei "Produkttitel und Permalink bei Änderung aktualisieren" in den Toolkit-Optionen lasse ich nun wieder aktiv. Denn ich habe festgestellt, dass wechsele ich ein Produkt aus, der Produkttitel nun im Frontend ohne aktivierter Option auch nicht aktualisiert wird. Das ist natürlich schlecht. Dies war bei der alten Toolkit-Version (wenn ich mich nicht irre) nicht so.

Man bräuchte also eine Notizfunktion pro Artikel, in welcher man sich Notizen zur Strategie macht und welche auch bei der Produktübersicht in der Liste im Backend erscheint. Für meine regulären Wordpress-Beiträge und Seiten löse ich dies seit Jahren via einem Plugin (Peter's Post Notes). Und dies funktioniert auch mit den Toolkit-Produkten so. Beispielsweise haben einige meiner Produkte Pro- und Kontra-Angaben. Wechsele ich das Produkt aus, bleiben diese bestehen. Ich muss aber daran erinnert werden, dass diese existieren, damit ich bei einem Produktwechsel ggf. ändere / anpasse.

Das Toolkit wird zwar auch so beschrieben, dass man einmal die Api zum jeweiligen Shop einrichtet und der Rest läuft automatisch. Dem ist aber nicht so: Man muss schon ab und an nachschauen und auswechseln.

Hier ein Screenshot aus meinem Backend mit Notizfunktion (ganz rechts):

Seit dem Update auf eine neue Version hat sich der Name des Plugin-Ordners geändert. "affiliate-toolkit-starter" ist jetzt Teil der Adresse, wie du es bereits richtig korrigiert hast. Man kann ja die gesamte Adresse der affiliate-toolkit-cron.php ins Browserfenster eingeben und schauen, ob ein 404 angezeigt wird.

Um einen Cronjob beim Hoster anzulegen, welcher eine bestimmte URL aufruft, reicht es meinem Wissen nach nicht, hier einfach nur die URL einzugeben. Damit weiß der Computer wohl noch nicht, was du von ihm willst. Bei mir funktioniert dies, indem ich das kleine Programm "wget" auf dem Server starte. Dieses ruft dann die Adresse ab:

Code
    wget -q --spider https://ADRESSE-ZUM-PLUGIN/affiliate-toolkit-starter/affiliate-toolkit-cron.php?key=123456789

Die beiden Optionen "spider" und "q" dienen dazu, damit die Datei nur "angepingt" -, nicht herunter geladen wird. So funktioniert es bei mir recht gut.

Ich habe mir als Laie jetzt einmal Rat von "ChatGPT" eingeholt. Mit dieser If-Anweisung funktioniert es im eigenen Blade-Template:

Code
    @php $priceText = $formatter->get_pricetext($product, 'Preis: %s'); @endphp <!-- Ist ein Preis vorhanden? Preis abrufen und Variable erstellen -->
    @if($priceText) <!-- WENN Preis vorhanden -->

Falls Preis für Produkt vorhanden, wird dies ausgegeben. Wenn nicht, bleibt dieser Bereich leer.

@endif <!-- Ende WENN Preis vorhanden -->

Diese Angabe muss immer zwischen der "@foreach ($products as $product)" Klammer stehen, denn es muss ja eine spezifische Produkteigenschaft (Preis) abgerufen werden.

Wenn es eine elegantere Lösung gibt, würde mich dies interessieren.

Hallo, wenn für ein Produkt kein Preis abgerufen werden kann, gibt es im backend ja die Option, diesem Produkt eine andere (leere) Vorlage zuzuweisen, damit eine entsprechende Ausgabe im Frontend nicht mehr vorhanden ist. Das ist sehr sinnvoll.

Es gibt im Backend auch die sinnvolle Option "Text-Links deaktivieren, wenn Produkt nicht verfügbar". Diese jedoch scheint mir nicht mehr zu greifen (Version 3.5.5).

Da ich ein Pay-per-Click-Nezwerk nutze, riskiere ich damit einen Rauswurf. Denn welcher Merchant möchte schon für Clicks auf Produkte zahlen, die derzeit gar nicht im Angebot sind?

Könnte dies behoben werden? Oder liegt der Fehler auf meiner Seite?

Hallo AK-SHA,

ich nutze keine / kaum noch genau produktspezifische Shortcodes. Denn viel zu schnell veralten die Produkte und müssten durch neue ersetzt werden. Daher hatte ich mir vor einiger Zeit angewöhnt, Produkte nach Themen anzulegen. Beispiel: "Smartphone mittlere Preisklasse (war ursprünglich Galaxy 5)" oder "Buch Thema Pilze sammeln".

Das waren Beispiele für je einen Produkttitel im Backend eines Produktes, welches ich über die Jahre mit einem ähnlichen Produkt austausche (Backend-Produkttitel bleibt zu meiner Info bestehen). Der dazugehörige Shortcode ist weiterhin themenrelevant in meinen Beiträgen eingebettet. An dem ändert sich ja nichts. Später ersetze ich halt dieses Produkt mit einem ähnlichen, aktuellen Produkt aus dem selben Themengebiet.(Hinweis: Damit bei einem Produkt-Update der Produktitel mit der Memo für mich selber nicht überschrieben wird, muss das entsprechende Häkchen bei "Produkttitel und Permalink bei Änderung aktualisieren" in den Optionen vom Toolkit deaktiviert sein.)

Aber ich hatte auch schon einige Produkte eingebettet, welche zu speziell waren und nicht ersetzt werden können. Mittels der regulären Wordpress-Suchfunktion finde ich dann alle Artikel, wo die entsprechende Shortcodes bzw. Produkt-IDs eingebettet sind. Entweder lösche ich diese Shortcodes dann. Oder aber ich ersetze den Shortcode.

Wenn mir kein alternatives Produkt einfällt, ersetze ich solche "Leichen" einfach mit dem Shortcode einer manuellen Liste mit "20 universellen Artikeln" für meine Nische (Ausgabe nur je ein Produkt; Zufall).

Hallo, Produkte, deren Preis bei der letzten Aktualisierung nicht ermittelt werden konnte, blende ich im Frontent aus (es gibt hierzu ja die sinnvolle Option in den Einstellungen / über ein leeres Template).

Gebe ich im Frontent jedoch Produkte aus, die Teil einer manuellen Liste sind (z. B. als Tabelle), werden besagte Produkte dennoch angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden? Vielleicht auch einfach über css (display:none)?

Hintergrund: In den AGB des billiger.de-Partnerprogramms ist eine Ausgabe von nicht mehr vorhandenen Produkten untersagt (logisch: ein Händler benötigt ja derzeit keine Klicks darauf).

Es wäre schön, wenn hierfür eine Lösung gefunden werden kann. :)

Hallo, mir ist ein Fehler aufgefallen, welcher mich betrifft:

Einer meiner Shops (über billiger.de) bietet über die API nur ein verpixeltes Logo an. Daher ändere ich dieses einfach mit einem eigenen in den Shop-Einstellungen. Gut dass diese Option vorhanden ist. Nachdem jedoch eines der Produkte des Shops ein Update erhält, wird wieder das alte, originale Logo angezeigt.

Vielen Dank für das sich dem Widmen :)

Hallo, ich kategorisiere meine Produkte im Backend, um sie so schneller auffinden zu können.

Bei der aktuellen Version des Add-on gibt es unter /affiliate-toolkit/Produktkategorie keine Möglichkeit mehr, direkt Produkte einer der Kategorien zu listen.

Es ist auch nicht möglich (was logisch wäre), in der Produktübersicht mittels dem oberen Filter-Menü nach Kategorien zu sortieren.

Daher mein Wunsch: Bitte baut (wieder) eine leicht zugängliche Funktion zum Filtern der Produkte nach Kategorien ein :)

Hallo, ich habe das Add-on für billiger.de derzeit laufen. Als Kleinunternehmer bekomme ich derzeit am Ende pro Klick ca. 15 Cent raus. Es wird also direkt nach Klick vergütet und man erhält jeden Morgen auch einen Klick-Report vom Vortag.

Die Besucher auf der Website sehen jedoch nicht, dass hier billiger.de im Hintergrund als Vermittler agiert (höchstens an der URL). Denn man wird ja gleich zu dem jeweiligen Shop weiter geleitet. Deren Logos blende ich auch ein.

Ich nutze billiger.de für Produkte, bei denen zwar geklickt wird aber kaum Käufe zu Stande kommen. Das lohnt sich für mich dann im Vergleich zu Amazon oder gar zu Awin oder Adcell (was bei mir gar nicht funktioniert).

Für die Anmeldung beim dem Partnerprogramm bedarf es einem persönlichen E-Mail-Wechsel mit solute (die das Partnerprogramm betreiben).

Gut, jetzt bin ich auch selber drauf gekommen (ist gar nicht so einfach).

Bitte korrigiert mich jemand, wenn ich falsch liege: Ich habe noch das Plugin, allgemein als "V.2" bezeichnet. Ein Update auf das aktuelle System "V.3" ist recht einfach möglich: https://www.affiliate-toolkit.…8-9-auf-v3-0-0-migrieren/

Diese Anleitung hatte ich vorher nicht gesehen.

Bei einer Testumgebung funktioniert das Update auch. Alle Shortcodes, Produkte und Listen sind weiterhin vorhanden und funktionell.

Es gibt ein Basis-Plugin, erweiterbar mittels Addons.

Billiger.de bzw. das Partnerprogramm vergütet nach Klicks. Derzeit läuft noch meine Anmeldung beim Anbieter des Partnerprogramms.

Ebay wird schon gehen. Ansonsten melde ich mich noch mal.

Hallo Mitstreiter, hallo Christof,

ich bin langjähriger und sehr zufriedener Nutzer des Affiliate Toolkit. Auf meinen Projekten läuft noch eine alte "Bezahl-Version" – affiliate-toolkit Version 2.8.8.

Als ich dieses Addon kaufte (bzw. einige Updates), gab es dieses und das "Affiliate Toolkit free". Jetzt möchte ich ein Update machen und habe Fragen:

1. Habe ich es richtig verstanden, dass es jetzt nur ein einziges, reguläres, kostenloses Affilliate-Toolkit-Plugin gibt PLUS Addons, die man separat hinzu kaufen bzw. einbinden kann?
    2. Wie gehe ich bei einem Update vor? Brauche ich einfach nur mein altes Toolkit-Plugin deaktivieren, das neue installieren und aktivieren?
      Insbesondere: Was passiert dann mit meinen bereits vorhandenen Shortcodes in den Artikeln für Produkte und Listen? Was passiert mit den bereits angelegten Produkten und Listen?
      Wird dies dann einfach übernommen oder muss ich alles neu anlegen bzw. muss ich meine Shortcodes editieren? Das wäre ein echter Aufwand.
    3. Ich interessiere mich insbesondere für Billiger.de sowie für das Ebay-Partner-Net (EPN):
      Ist das Billiger.de-Addon lediglich dazu da, den günstigsten Preis für ein Produkt anzuzeigen oder kann ich damit auch direkt über Billiger.de Geld verdienen, ohne bei den "Endshops" registriert zu sein?
      Zu Ebay (was bei mir bereits läuft): Mein bisheriges, altes Affiliate-Toolkit-Addon hat Ebay ja ab Werk integriert und nutzt noch eine alte Ebay-Partner-Schnittstelle (ich erhielt eine Mail vom EPN-Support). Nutzt das aktuelle Ebay-Addon bereits die neue Schnittstelle? Gibt es hier Einschränkungen zur bisherigen Schnittstelle (Mir ist wichtig: Erstellen von Listen nach Suchbegriff, Ausgabe nur Festpreis-Angebote, Bild, Preis abrufen)

Ich wäre glücklich, wenn man meine Fragen hier beantworten kann. Ich finde das Toolkit klasse und würde es gerne (in einer neuen Version) weiter nutzen.

Alles Gute

Thomas

Hallo zusammen, ich suche die Variable für meine Blade-Vorlage für das Textfeld "Kaufen bei -Text". Den Inhalt dieser Variable kann man in der Konfiguration des jeweiligen Shops bestimmen. Z. B.: "Festpreis bei Ebay". In einem anderen Shop wäre die Angabe "Festpreis" überflüssig. Daher würde ich dies gerne variieren.

Bei den alten Templates hieß diese Variable "%linktext%". Gibt es so etwas auch für die Blade-Vorlagen? Kann jemand helfen?

Gruß

Thomas