Wie geht ihr bei nicht mehr verfügbaren Produkten vor, deren Shortcodes aber in vielen eurer Beiträge integriert sind?

  • Hi @ all,


    ich verwende AT schon sehr, sehr lange und entsprechend haben sich auch einige Produkteleichen auf meiner Seite angesammelt. D.h. Produkte wie z.B. der erste Amazon Echo, Google Pixel 2 oder Samsung Galaxy 5, die es alle nicht mehr zu kaufen gibt. Entsprechend tauchen sie ständig im AT Report auf und müllen meine Produktdatenbank zu.


    Meine Frage an euch: Wie geht ihr damit um? Wie entfernt ihr solche Produktleichen restlos aus Wordpress d.h. Beiträgen und der AT-Produktdatenbank? Oder gibt es andere Lösungen?

  • Hallo AK-SHA,


    ich nutze keine / kaum noch genau produktspezifische Shortcodes. Denn viel zu schnell veralten die Produkte und müssten durch neue ersetzt werden. Daher hatte ich mir vor einiger Zeit angewöhnt, Produkte nach Themen anzulegen. Beispiel: "Smartphone mittlere Preisklasse (war ursprünglich Galaxy 5)" oder "Buch Thema Pilze sammeln".


    Das waren Beispiele für je einen Produkttitel im Backend eines Produktes, welches ich über die Jahre mit einem ähnlichen Produkt austausche (Backend-Produkttitel bleibt zu meiner Info bestehen). Der dazugehörige Shortcode ist weiterhin themenrelevant in meinen Beiträgen eingebettet. An dem ändert sich ja nichts. Später ersetze ich halt dieses Produkt mit einem ähnlichen, aktuellen Produkt aus dem selben Themengebiet.(Hinweis: Damit bei einem Produkt-Update der Produktitel mit der Memo für mich selber nicht überschrieben wird, muss das entsprechende Häkchen bei "Produkttitel und Permalink bei Änderung aktualisieren" in den Optionen vom Toolkit deaktiviert sein.)

    Aber ich hatte auch schon einige Produkte eingebettet, welche zu speziell waren und nicht ersetzt werden können. Mittels der regulären Wordpress-Suchfunktion finde ich dann alle Artikel, wo die entsprechende Shortcodes bzw. Produkt-IDs eingebettet sind. Entweder lösche ich diese Shortcodes dann. Oder aber ich ersetze den Shortcode.


    Wenn mir kein alternatives Produkt einfällt, ersetze ich solche "Leichen" einfach mit dem Shortcode einer manuellen Liste mit "20 universellen Artikeln" für meine Nische (Ausgabe nur je ein Produkt; Zufall).