Beiträge von DavidH

    Das Problem betrifft übrigens auch die Produkte an sich. Von allen Produkten (etwa 250) wurde die letzte Aktualisierung am 11.08.2020 durchgeführt. Also werden nicht nur die Shops nicht neu importiert, wie im 1-Tages-Intervall vorgegeben, sondern auch die Produktdaten selbst werden nicht mehr aktualisiert.

    Live-CSV macht bei einer solchen Datenmenge (du schreibst von über 180k) keinen Sinn.

    Das ist mir durchaus bewusst, es ging mir in Gedanken bei der Auflistung darum, welche Alternativen bereits mühevoll durchprobiert wurden.



    Hattest du das auch mit der Merch-ID getestet?

    Die Merchant-ID ist bei AWIN die ID eines Händlers. Falls du mit der Bezeichnung nicht die "Artikelnummer" beim Händler meinst, dann wird dies nicht funktionieren, da diese in dem Falle nicht eindeutig wäre.



    Also das kann ich mir nicht vorstellen. Damit provozierst du das gleiche wie wenn du den Haken bei "Preisinformationen beim Speichern aktualisieren" setzt. Da passiert nichts anderes. Also als Bug würde ich das nicht bezeichnen.

    Das nächste Mal mache ich dir ein Video davon.

    Das ist natürlich Schade, allerdings klappt das CSV grundsätzlich bei den meisten. Bis auf kleinere Probleme hin und wieder. Außerdem solltest du für die Probleme nicht nur dem Plugin die Schuld geben. AWIN hat da schon einen schönen Beitrag dazu geleistet. Ich versuch die Probleme eher zu lösen und alternativen anzubieten.

    Ich weiß, dass ich dem ATKP nicht bei allen Problemen die Schuld in die Schuhe schieben darf. Es geht hier um die grundlegende und simple Funktion die Produktdaten, bzw. den Preis aktuell zu halten und dies funktioniert nicht. Ich kann bei AWIN jeden Tag von jedem unserer eingebundenen Shops die CSV herunterladen und diese sind jedes Mal aufs neue vollständig. Über das ATKP funktioniert dies nicht, obwohl dies die Daten über den exakt gleichen Link zieht. Mit der neuen Funktion, eine lokale Datei statt den Dateistream zu verwenden funktioniert augenscheinlich ebenfalls nicht, da nicht alle Zeilen importiert werden. Das kann nicht sein, Christof. Ich verlange doch nicht anderes als eine grundlegende Funktion des Plugins.


    Beste Grüße

    Hallo,


    wir haben bei uns auf der Seite ATKP Produkte über die CSV-Shop-Funktion eingebunden.


    Leider tritt das Problem auf, dass bei einigen Shops die CSV Listen nicht im angegebenen Intervall (täglich) geladen werden. Bei anderen hingegen funktioniert es ohne Probleme, täglich.


    Woran könnte das liegen?


    Beste Grüße,

    David

    Nach einiger Zeit mal wieder ein kleines Update:


    - ATKP Version ist nun aktualisiert und die Option "Lokale Datei nutzen statt Stream" ist aktiviert


    Leider haben wir nach wie vor das gleiche Problem -> ATKP läuft beim täglichen Update an und lädt nach und nach die Zeilen der jeweiligen CSV rein, allerdings wird damit irgendwann einfach aufgehört und es fehlen immer Zeilen. Konkret bei einem Shop statt 180.000 Zeilen nur knapp 163.000, dies variiert allerdings.


    So wurde das Problem mit den Preisfehlern nun sehr zeitaufwendig adressiert:


    - Umstellung auf Live-CSV -> kein Erfolg, da AWIN einen Throttle für die Produktdaten eingeführt hat

    - Umstellung auf AWIN API -> kein Erfolg, nach täglichen Update der Produktdaten Fehlermeldung "Product not returned" -> Preisfehler nicht verfügbar

    - Umstellung wieder auf die CSV API nach Update auf ATKP Version 2.7.4 -> oben beschriebener Fehler


    Weiterhin sind mir Bugs aufgefallen, die die Aktualisierung eines Produktes mit Fehlermeldung betrifft:


    - Hat Produkt einen Fehler und macht versucht dies zu aktualisieren läuft dies auf gleiche Fehlermeldung hinaus

    - Anderer wird Shop gewählt und man so einen weiteren Fehler forciert (da Produkt ja eben nicht in diesem Shop)

    - Ursprünglicher Shop wird wieder ausgewählt und aktualisiert

    -> Aktualisierung funktioniert


    - Bei einigen Produkten wird Fehlermeldung "Product not found" ausgegeben, obwohl diese in der vollständig geladenen CSV enthalten sind (neben der Suchleiste auf der AT-Produktseite wird der Artikel anhand seines "Namens" in der CSV auch angezeigt, aber dennoch wird diese Fehlermeldung ausgeben)



    So langsam aber sicher verliere ich die Lust an dem Projekt und bereue es, das Plugin erworben zu haben.

    Hallo Christof,


    dass die "merchant_product_id" als Artikelnummer zählt, habe ich auch schon herausgefunden. Dies ist ja auch gewissermaßen das einzige Datenfeld, welches sich auch eindeutig zuordnen lässt. Daher ja die Verwirrung.


    Die "aw_product_id" haben wir von vornherein ausgeschlossen, da diese ja dynamisch ist und daher ebenfalls immer wieder zu Fehlern führen kann, richtig? Es handelt sich definitiv um die Artikelnummer des jeweiligen Händlers/Shops. Wie lässt sich die Fehlermeldung noch erklären?

    So wie bei allen anderen Shops auch, unter "merchant_product_id". Lustigerweise scheint es eine Ausnahme zu sein, es sind nur ein paar Produkte durcheinander geraten.. aber Sinn macht das Ganze für mich nicht. Da ich es ja wie beschrieben nochmals manuell und unter den anderen Shop-Arten geprüft habe..


    UPDATE:

    Der erneute Test mit der Awin API Schnittstelle ist mal sowas von nach hinten losgegangen. Alle Produkte, die Teil des Tests waren haben nach versuchter automatischer Akutalisierung die Fehlermeldung: Product not returned: "Artikelnummer"


    So langsam liegen bei uns die Nerven blank... :(

    Hallo Olaf!


    Bei mir funktioniert dein Feed. Hab dir einen Screenshot beigefügt, unter welchen Einstellungen ich es eingepflegt habe.


    Alternativ schau hier: https://docs.affiliate-toolkit…-netzwerk-awin-einbinden/


    Wichtig ist immer, dass die Einstellungen aus dem Feed die gleichen wie in den Shop Einstellungen sind.


    Beste Grüße

    Nächstes Update:

    Da sich die Lösung über die neue Awin API wirklich reizvoll angehört hat, haben wir uns dazu entschieden, dieser nochmals einen Versuch zu geben. Leider führt dies auch direkt zu einem weiteren Problem: Wird die Artikelnummer als Key genommen und Produkte darüber aktualisiert werden diese zu gänzlich anderen Produkten. Beispiel für den Shop Erwin Müller: Eigentliches Produkt ist eine Bettdecke, die nach Aktualisieren auf einmal ein Unterhemd ist. Unter dem eindeutigen Key finde ich bei mir manuell in der CSV allerdings diese Bettdecke, gleiches gilt für den Live CVS Shop sowie den normalen CSV Shop. Doppelt vorhanden ist die Artikelnummer nicht.


    -> Wie lässt sich dies erklären?


    Hier wäre es eventuell sinnvoll die Keys eigens zu wählen bzw. zuzuweisen, so wie es auch im normalen CSV Shop funktioniert, dies würde unter Anderem auch die Suche nach Artikeln in der Importfunktion erleichtern, da hier lediglich nach "Schlüsselbegriff", "ASIN" und "EAN" gesucht werden kann.

    Aktuell wird vom CSV-Shop das ganze im Stream geladen. Da kann sein das AWIN nicht erfreut ist. Da bau ich noch einen Copy ein.

    Die AWIN-Schnittstelle macht das z.b. schon. Die Datei kopieren und dann "indexieren".

    Interessant, da wie weiter hinten im Thread beschrieben, haben wir die neue Awin API ebenfalls getestet und es kam bereits am nächsten Tag zu dem Fehlerbild welches ich eingangs beschrieben bzw. den Thread geöffnet habe. Die Produkte wurden zwar allesamt importiert, wie in jeweiligen Untershops sichtbar, aber es kam dennoch zu einem "Product not found" nach automatischer Aktualisierung.


    Grüße,

    David

    Das wäre super!

    Gibt es keine Möglichkeit den Vorgang wie "manuell" zu behandeln? Sprich die CSV als zip. Datei komplett runterzuladen und vom ATKP entpacken und integrieren zu lassen?


    EDIT: Eben wurde der Shop über den Cronjob aktualisiert bzw. die Produkte wurden neu importiert. Dieses Mal sind wir leider bei 60k von eigentlich 170k importierten Zeilen gelandet... Das heißt für uns mal wieder jede Menge Preisfehler...

    Dieses Problem war übrigens schon existent, bevor Awin den Throttle eingebaut hat. Dies war auch der Grund, weshalb wir uns dann für die Live CSV entschieden hatten.

    Bezüglich deines Feedbacks zum Support muss ich dir leider Recht geben. Auf Fragen oder Unterpunkten von geschilderten Problemen wird teilsweise überhaupt nicht eingegangen, sondern teilweise nur kurz und knapp sehr allgemein geantwortet. Leider ist dann nicht immer alles klar und das Rätselraten beginnt. Das ist auch absolut nicht offensiv gemeint, sondern eher als Verbesserungspotential gemeint.


    Leider gibt es bei dem von dir vorgeschlagenen Workaround dennoch Probleme beim Import von Shops mit recht großen CSVs.

    Auch hier nochmal nachzulesen.. Item error: product not found: xxx bei automatischer Produktaktualisierung


    Beste Grüße,

    David

    Nun ein kleines Update:


    Wir haben die neue Version von ATKP bereits seit einigen Tagen am Laufen.


    Getestet haben wir sowohl die neue Awin API Schnittstelle als auch die Funktion über die CSV API. Leider haben wir bei erstem das gleiche Fehlerbild wie oben in diesem Thread bereits beschrieben. Die CSV API zieht sich nach wie vor nicht die gesamte CSV Datei, weshalb es im Aktualisierungsvorgang immer wieder zu Fehlern kommt, da diese Produkte ja auch nicht richtig importiert worden sind (von ca. 170k Zeilen sind es mal 100k, mal bis zu 160k).


    Die Live-CSV hat seit ein paar Tagen für keine Fehlermeldungen mehr gesorgt, was immerhin ein Fortschritt zu vorher darstellt. Dies wurde aber lediglich mit ein paar wenigen Produkten getestet..


    Gibt es noch Alternativen oder Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem?

    Gut, dass du da bereits dran arbeitet, danke.


    Ich hätte allerdings noch eine Frage zu der Alternative über einen normalen CSV Shop: Wie kann es sein, dass hier nicht alle Zeilen kopiert werden? Ein PHP Time-Out kann es wie schon weiter oben erwähnt nicht sein.. ATKP scheint einfach nicht alle Zeilen zu importieren.


    Denn so wäre es eine Überlegung für die Übergangszeit auf diese Alternative zu wechseln, bis die Live CSV Shops wieder funktionieren. Aktualisieren tun sich die normalen CSVs jeden Tag normal, aber es variiert immer zu mit der Menge an importierten Zeilen (mal 80k, mal 100k, mal wieder nur 60k)

    Also immer alle Produkte und somit auch Produkte mit Fehlern, oder muss das manuell gemacht werden?


    In dem Case "CSV API" haben wir den PHP Timeout auf eine sehr hohe Zahl hochgeschraubt, also daran lag es nicht. Liege ich richtig, wenn ich denke, dass man unter dieser Art Shop den Import ohnehin manuell anstoßen muss?
    EDIT: Hierzu eben herausgefunden, dass es automatisch passiert, somit Frage erledigt. Allerdings wäre hierbei das Problem, dass nicht alle Zeilen kopiert werden (in dem Beispiel von knapp 169.000 wurden nur 97.000 importiert). Damit wäre wahrscheinlich der PHP-Timeout ausgeschlossen.. was meinst du?


    Ist alles wirklich sehr ärgerlich, da es uns mitunter sehr viel Ziet gekostet hat, die ganzen Produkte sorgsam einzupflegen und nun alles irgendwie nutzlos erscheint, da die automatische Updatefunktion einfach nicht funktioniert.. :(


    EDIT: Hier einmal ein Screenshot vom PHP-Fehler, wenn man manuell versucht die Zeilen zu importieren.

    Ein anderer Ansatz wäre es, wieder auf "CSV API" umzuschwenken. Dies funktioniert bis zum Import der CSV. Danach gibt es einen schönen PHP Fehler und der Shop ist danach nicht mehr verbunden, lässt sich auch nicht mehr verbinden.


    Dies haben wir bereits vorm Einsatz der "Live CSV API" getestet; wenn es mal funktioniert hat, wurde bei weitem nicht die komplette CSV importiert..