Produkt (von eBay) aktuell halten

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich ein Produkt, dass ich von eBay importiert habe, aktuell halten? (Im speziellen geht es z.B. um Bücher). Leider wird die ISBN anscheinend entweder nicht sauber aus der API gegeben oder ist schlichtweg in den eBay-Listings nicht gepflegt. Ist das eBay-Angebot beendet, ist meine Produktbox nicht mehr aktuell.


    Als Workaround hatte ich mir folgendes überlegt:

    - Liste statt Produkt anlegen

    - Shop: eBay, Typ: Suche, Suchwort: <ISBN>, Limit: 1


    Die Liste mit dem gleichen Template verwendet, sieht im Frontend genauso aus, als wenn ich ein einzelnes Produkt importiert hätte, nur dass somit immer ein aktuelles Angebot angezeigt werden sollte.


    Ist das so vorgehen so korrekt oder gibt es da einen besseren Ansatz?

  • Hallo,

    Leider wird die ISBN anscheinend

    Ja, ebay hats nicht so mit der Pflege der Daten. Weder bei ISBN, noch EAN oder sonstigen interessanten Daten.


    Dein Vorgehen mit den Listen ist schon richitg und wohl die beste Lösung.


    Alternativ kannst du beim Produkt selbst als Schlüsseltyp auch einen Titel eingeben. Im Hintergrund ist das dann wie eine Suche in der Liste und es wird das erste Ergebnis genommen. Hat einzig den Nachteil das hier dann nicht der erste Tab im Produkt mit den Produktinformationen aktualisiert wird.


    lg Christof

  • Alternativ kannst du beim Produkt selbst als Schlüsseltyp auch einen Titel eingeben. Im Hintergrund ist das dann wie eine Suche in der Liste und es wird das erste Ergebnis genommen. Hat einzig den Nachteil das hier dann nicht der erste Tab im Produkt mit den Produktinformationen aktualisiert wird.

    Das heißt, wenn ich heute ein Produkt anlege, morgen das Listing bei eBay verschwindet, würde beim nächsten Cron-Lauf wieder der erste Treffer gezogen werden? Lediglich die Produktinformationen würden noch vom alten Angebot genommen? Dann könnte ich damit leben. Oder wird nur einmalig/beim Import über den Titel gesucht und beim De-Listing dann angezeigt, dass das Produkt nicht mehr verfügbar ist?


    Ansonsten kann ich auch mit der Listen-basierten Lösung leben. Ist ja auch nicht viel mehr Aufwand.

  • würde beim nächsten Cron-Lauf wieder der erste Treffer gezogen werden?

    Ja, genau. Wenn das Plugin zu dem Titel etwas findet.

    Oder wird nur einmalig/beim Import über den Titel gesucht und beim De-Listing dann angezeigt, dass das Produkt nicht mehr verfügbar ist?

    Nein, wenn du als Schlüssel den Titel wählst, dann wird immer damit gesucht.


    lg Christof