Amazon Logo und Prime Logo gar nicht mehr erlaubt?

  • Hi @ all,


    ich hab gestern eine unschöne Meldung von Amazon bekommen, die wie folgt beginnt:


    "Auf Deiner Website verwendest Du ein Amazon-Logo, das verändert wurde, um die Art Deiner Beziehung zu Amazon zu verschleiern, oder das nicht unseren Markenrichtlinien entspricht. ..." 8|


    Amazon hat auch Beispiel-Links mitgeschickt. Auf den Seiten sehe ich nur noch das Prime-Logo, das problematisch sein kann.


    Jetzt die Frage: Sind Amazon Logo und Prime Logo jetzt gar nicht mehr auf anderen Seiten als Amazons eigenen erlaubt? :/ Wenn ja, dann könnte / sollte man die Logos ganz aus AT entfernen bevor noch jemand sein Partnerkonto verliert. Wenn nein, wo mach ich dann den Fehler? Wie, außer dass ich das Prime-Logo entferne, kann ich Amazon noch besänftigen? :/

  • Nö, das kann es nicht sein. Da wurde ja kein Logo verändert, sondern nur das Originallogo in eine Grafik integriert. Das machen ja sehr viele und das Logo stellt ja Amazon selbst zur Verfügung.


    Amazon hat mir diese Links als problematische Beispiele geschickt.


    Home
    ➥ Smart Home AREA testet vernetzte Technik, die Ihr Haus und Ihre Wohnung komfortabel, sicher und energiesparend macht. Wir ❤ Smart-Home-Technik!
    www.smarthomearea.de

    Bestenliste: Die Top 10 der Wifi-Steckdosenleisten Januar 2022
    ➠ Die immer aktuelle Bestenliste ✔ für Wifi-Steckdosenleisten in einer kompakten TOP ❿ inklusive Kaufberatung ✔ Fernsteuerung ✔ Sprachsteuerung ✔ WLAN ✔
    www.smarthomearea.de

    Bestenliste: Top 10 Notebooks bis 400 Euro Januar 2022
    ➠ Die immer aktuelle Bestenliste Notebooks bis 400 Euro als kompakte TOP ❿. Diese günstigen Laptops sind top!
    www.smarthomearea.de

  • Wo stellt amazon das Logo den frei für die Verwendung zur Verfügung?? Soweit ich weiß sind nur irgendwelche alten(?) Logos über die API Verfügbar und auch nur in Verbindung mit Produktdaten bzw. der Bewerbung von Produkten?!


    Auszug:


    -Sie dürfen Amazon-Marken in keiner Weise verändern. So dürfen Sie beispielsweise nicht die Proportionen, Farben oder Schriftarten einer Amazon-Marke ändern oder Elemente zu einer Amazon-Marke hinzufügen bzw. Elemente aus einer Amazon-Marke entfernen.


    - Jede Amazon-Marke muss für sich alleine in ihrer Gesamtheit dargestellt werden, und zwischen jedem Rand der Amazon-Marke und anderen visuellen, grafischen oder Textelementen muss ein hinreichender Abstand gegeben sein.


    Weiter unter

    FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Amazon-Partnerprogramm
    Was ist das Amazon.de Partnerprogramm? » FAQ – Häufig gestellte Fragen ✓ Generelle Fragen ✓ » Jetzt mehr erfahren!
    amazon-affiliate.eu


    -Ein Banner das mit Photoshop oder einer anderen Bildbearbeitungssoftware erstellt wird und einen Partner-Link enthält ist nicht zulässig.


    Ich kann natürlich nicht sagen, dass dein Banner das Problem ist. Aber ich wäre sehr vorsichtig damit einfach das Logo irgendwo zu kopieren und daraus was zu basteln. Weiterhin kann ein dickes Logo als Banner natürlich den Eindruck erwecken, der Seite habe irgendwas mit amazon zu tun


    Nachtrag: Bei dem Steckdosen-Artikel ist außerdem ein selbstgemachtes amazon-alexa-logo im Artikelbild

  • Hmmm ... also wenn du Recht hast, müssten sehr, sehr, sehr viele (Tech)Seiten von Amazon angepfiffen werden. Gib mal bei der Google Bildersuche "Amazon Black Friday" plus eine beliebige deutsche Techseite ein ...

    Ich hab jetzt mal nur das die Prime-Logo-Einbindung durch AT deaktiviert und Amazon geschrieben, dass sie die Seite nochmal prüfen sollen.

    Mal sehen was rauskommt.


    Danke dennoch für die Denkanstöße. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm ... also wenn du Recht hast, müssten sehr, sehr, sehr viele (Tech)Seiten von Amazon angepfiffen werden. Gib mal bei der Google Bildersuche "Amazon Black Friday" plus eine beliebige deutsche Techseite ein ...

    Die "großen" Seiten haben da extra Ansprechpartner und genehmigungen. Die bekommen auch mehr Infos aus der API raus :)


    Bilder zusammenschneiden darf man nicht und ja das Primelogo sollte man auch nicht nutzen. Deshalb gibts da auch die Option zum ausblenden.


    LG Christof

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich das richtig verstanden, dass man das Primelogo nicht benutzen darf, wenn es neben dem Preis eingeblendet wird?

    Prime Logo und Amazon Logo sind eigentlich keine offiziellen Werbemittel von Amazon. Also im Grunde sollte man es nicht nutzen.


    Entweder durch eigenes Logo ersetzen oder ausblenden.


    Muss aber sagen, bisher sind mir da auch keine Probleme bei der Nutzung bekannt.


    VG Christof