Bildgröße (Länge Breite) auslesen möglich für height und width Angaben?

  • Hallo, ist es irgendwie möglich, die Bildgröße in Pixel auszulesen, welche z. B. über die Amazon- oder Ebay-Api geladen werden? Bzw. kann man dann in den Vorlagen Variablen für width und height eintragen?


    Hintergrund: In den neuen Web Vitals mosert Googelt über das "Layout Shift", was natürlich passiert, wenn viele Bilder dynamisch über die Apis geladen werden (Content verrutscht).


    Ich vermute nicht, da diese Informationen ja theoretisch auch über die Api geliefert werden müssten. Oder gibt es einen Weg? Ich behelfe mich derzeit mit CSS "min-height" Angaben, was natürlich nicht elegant ist.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die API liefert das nicht immer. Man müsste das File einmal von der URL laden und könnte somit Breite und Höhe auslesen. Das Problem ist nur, es entsteht dabei viel Traffic und es kostet auch mehr Zeit. Weil das laden eben Zeit kostet.


    lg Christof