DSGVO & ePrivacy EU Verordnung

• Hallo zusammen,

da die neue DSGVO ja nun am 25.05.2018 auch in Deutschland gültig ist, bringt das ja einige Veränderungen in Bezug auf die Datenschutzhinweise mit sich.

Was mir allerdings mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die neue ePrivacy Richtlinie bei der vom Seitenbesucher aktiv die Zustimmung über die Weitergabe von Daten, und das setzen von Cookies eingeholt werden muss.

Wo setzt eigentlich das Affiliate Toolkit Cookies und/oder übermittelt Daten an Dritte?

Es kommt ja nicht mehr darauf an das Daten personenbezogen sind, sondern es zählt bereits die Indentifizierbarkeit.

Hat sich schon jemand hier näher mit dem Thema befasst?

Gruß

Michael

• Hallo Michael,

affiliate-toolkit verwendet keine Cookies. Erst die Partnerprogramme setzen ein Cookie. Von daher brauchst du dir keine Sorgen machen.

Problematisch sind die Bilder welche extern eingebunden werden. Also z.b. vom Amazon-CDN, hier könnte Amazon z.b. die IP-Adresse ausnutzen.

Für die externen Bilder gibt's mit dem nächsten Update eine mögliche Lösung.

lg Christof

• Ich habe nun die Version 2.2.7 installiert. Kannst du bitte erklären, was ich in den Einstellungen genau anklicken muss, damit die Bilder eben nicht extern eingebunden werden. Unter Bilder ist mehreres zur Auswahl.

Viele Grüße

Anita

• Hallo,

ich möchte mir gerne das Plugin kaufen.

Jetzt habe ich noch eine Frage dazu.

Die Bilder von Amazon möchte ich gerne extern einbinden, da ich Sie nicht auf dem eigenen Server speichern will.

Kann das Plugin die von der Amazon API bereitgestellten Produktbilder auf dem eigenen Server abspeichern?

Und werden die Bilder immer wieder Aktualisiert?

Gruß

Martin

• mir ist das noch nicht ganz klar, da Haken bei "nicht umleiten" und blaue Markierung bei "umleiten". Was muss ich jetzt nehmen?

Du musst "umleiten" einstellen, dann werden die Bilder über deinen Server umgeleitet ;-)

"Nicht umgeleitet" bedeutet das die Bilder wie gehabt verlinkt werden.

Die Bilder von Amazon möchte ich gerne extern einbinden, da ich Sie nicht auf dem eigenen Server speichern will.

Das macht im Grunde diese "Bilder umleiten"-Funktion. Die Bilder bleiben bei Amazon (oder anderem Partner) und werden nur über den eigenen Server bereitgestellt.

Kann das Plugin die von der Amazon API bereitgestellten Produktbilder auf dem eigenen Server abspeichern?

Und werden die Bilder immer wieder Aktualisiert?

Ja, du kannst auch einstellen, dass das (Haupt-)Produktbild in die Mediathek importiert wird.

Ja es wird auch aktualisiert und gelöscht wenn geändert.

lg Christof

• Hallo Christof,

ich hätte noch eine Verständnisfrage, um nochmal sicher zu gehen. Wenn ich nun das Affiliate Toolkits verwende und die Bilder über meinen Server eingerichtet habe, ist es dann so, dass die Anbieter (Affilinet und Amazon) dadurch auf meiner Seite keine Cookies setzen, sondern nur auf Ihrer eigenen Seite? Und würde das bedeuten, dass ich dann 1. Keinen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung benötige und 2. Eigentlich weder Affilinet noch Amazon Partnerprogramm in meiner Datenschutzerklärung nennen müsste?

Viele Grüße

Anita

• Hallo Anita,

dass die Anbieter (Affilinet und Amazon) dadurch auf meiner Seite keine Cookies setzen, sondern nur auf Ihrer eigenen Seite?

Das konnten die Partner schon vorher nicht, außer du hättest von ihnen ein eigenes Plugin installiert. Sie können das immer nur auf ihrer eigenen Seite setzen.

1. Keinen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung benötige

Nein, brauchst du nicht. Hättest du vorher auch schon nicht gebraucht. Weil du Amazon ja nicht beauftragst die Daten zu verarbeiten. Problematisch ist hier momentan nur die IP-Adresse deines Besuchers.

2. Eigentlich weder Affilinet noch Amazon Partnerprogramm in meiner Datenschutzerklärung nennen müsste?

Grundsätzlich würde das weg fallen. Amazon schreibt das aber (soweit mir bekannt ist) vor.

Achtung: Das ist hier keine Rechtsberatung.

lg Christof

• bin ich blind oder gibt diese Umleiten Funktion in der gratis Version nicht? Sprich: ist die Starter Variante somit nicht DSGVO tauglich?

Gerade noch das Update 2.3 freigegeben. Damit gibt es nun diese Option.

Hier noch zum Foreneintrag: affiliate-toolkit Update 2.3 (Starter)

lg Christof

• Gerade noch das Update 2.3 freigegeben. Damit gibt es nun diese Option.

Hier noch zum Foreneintrag: affiliate-toolkit Update 2.3 (Starter)

lg Christof

Nachdem ich die Option ausgewählt habe, kann das Bild nicht mehr angezeigt werden. Bei Klick auf "Bild in neuem Tab öffnen" wirft es mir folgende Fehlermeldung aus:

Warning: get_headers(): https:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0 in ..../wordpress/wp-content/plugins/affiliate-toolkit-starter/tools/atkp_imagereceiver.php on line 31

Warning: get_headers(): This function may only be used against URLs in ..../wordpress/wp-content/plugins/affiliate-toolkit-starter/tools/atkp_imagereceiver.php on line 31 content-type is empty

Was ist hier zu tun?