AWIN CSV-Feed verursacht kritischen Fehler

  • Hallo,


    ich habe erfolgreich zwei Shops von AWIN via CSV-Feed angelegt. Jetzt versuche ich es mit einem dritten Shop (Rakuten), der offenbar ziemlich viele Produkte ausspuckt.

    Wenn ich also nun versuche, die CSV-Datei zu importieren, bekomme ich nach ein paar Minuten die Meldung, dass es einen "kritischen Fehler" gegeben hat.

    Rakuten hat seine Feeds zwar noch mal in Kategorien unterteilt, allerdings weiss ich nicht direkt, welche davon ich brauche, damit die für meinen Kunden relevanten Produkte auch dabei sind. Ich kann aber auch nicht alle anwählen, da es mehrere hunderttausend Artikel im CSV-Feed wären, damit ist das System vermutlich überfordert.

    Eigentlich bin ich gar nicht sicher, ob es über Affiliate Toolkit eine Lösung für mein Problem gibt oder ob man sich an AWIN wenden müsste.

    Gibt es eine Obergrenze fürs CSV-Feed?


    EDIT: Es werden offenbar ca. 100.000 Produkte angenommen, die man durchsuchen und importieren kann. Aber das scheinen viel zu wenige zu sein, als es tatsächlich gibt. Hast du einen Lösungsvorschlag?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich bin ich gar nicht sicher, ob es über Affiliate Toolkit eine Lösung für mein Problem gibt oder ob man sich an AWIN wenden müsste.

    Gibt es eine Obergrenze fürs CSV-Feed?


    EDIT: Es werden offenbar ca. 100.000 Produkte angenommen, die man durchsuchen und importieren kann. Aber das scheinen viel zu wenige zu sein, als es tatsächlich gibt. Hast du einen Lösungsvorschlag?

    Hallo,

    der Fehler tritt nur auf wenn du den Import manuell machst. Wenn du das ganze über den Cronjob laufen lässt, dann sollte er das im Hintergrund vollständig importieren.


    Bei großen CSV-Feeds ist übrigens der externe Cronjob von AT empfehlenswert.


    lg Christof

  • Okay, danke.

    Welches Feld sollte denn bei AWIN /Rakuten dem Preis entsprechen? Derzeit steht bei allen Artikeln "Error: Verkaufspreis ist leer". Ich mappe auf store_price.

    Edit: Könnte es display_price sein?

  • Hallo Mecha,


    lad dir hierfür die CSV-Datei von Awin runter und schau dort nach.

    Ich mache es immer so, dass ich die oberste Zeile und die Zeile eines Produktes rauskopiere und in einem Textverarbeitungsprogramm mir anschaue.

    Ist leider von Store zu Store immer unterschiedlich.


    Beste Grüße,

    David

  • Ja genau, du hast zwei Möglichkeiten:


    1) du wartest, bist du wieder downloaden kannst


    2) du änderst etwas im Datei-Feed, damit es ein anderer Link wird, den du downloaden kannst (Der Throttle ist ja nur bei deinem aktuellen Data-Feed-link drinnen)


    Der Download Throttle von AWIN ist ein bisschen nervig, lässt sich aber nicht vermeiden. Daher am besten nie manuell die CSV importieren, sondern es automatisch vom ATKP machen lassen (den Intervall dafür kannst du in den Einstellungen vergeben)


    Beste Grüße,

    David

  • Also bei Rakuten geht's irgendwie nicht voran.


    Bei allen Produkten, die von Rakuten importiert werden, liest man danach: Item error: product not found: 26446801445

    Ich kann das leider mit meinem Anfänger-Wissensstand nicht zuordnen, was ist denn hier das Problem?


    EDIT: Ich habe jetzt mal Nummer auf merchant_id gemappt. Das scheint bislang zu klappen, mein Problem ist, dass ich absolut nicht weiss, was ich tue und mehr rate. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Gibt es keine Dokumentation? Ich frage mich ja sowieso, warum man die Felder manuell einstellen muss. Von sowas hat doch kein Laie Ahnung!


    EDIT 2: Werden bereits importierte Produkte bei Änderungen am Mapping eigentlich berücksichtigt oder muss man da manuell nacharbeiten?

  • Hey,


    EDIT: Ich habe jetzt mal Nummer auf merchant_id gemappt. Das scheint bislang zu klappen, mein Problem ist, dass ich absolut nicht weiss, was ich tue und mehr rate. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Gibt es keine Dokumentation? Ich frage mich ja sowieso, warum man die Felder manuell einstellen muss. Von sowas hat doch kein Laie Ahnung!


    naja es lässt sich leider nicht vermeiden mit der manuellen Zuweisung. Jeder Shop hat eine andere Kodierung der von AWIN bereitgestellten Keys.. so kann es mitunter Unterschiede beim Listenpreis und dem rabattierten Preis kommen. Gibt auch noch mehr Beispiele.

    Wenn du so vorgehst wie ich es dir beschrieben habe, also du eine komplette Zeile plus die oberste Zeile rauskopierst, dann kannst du schauen wie die einzelnen Händler die Keys verwendet haben. Demnach musst du deinen CSV-Shop einrichten.


    EDIT 2: Werden bereits importierte Produkte bei Änderungen am Mapping eigentlich berücksichtigt oder muss man da manuell nacharbeiten?

    Du musst bei jedem Produkt, dass du importiert hast auch manuell den Key setzen, der der Einstellung im CSV-Shop entspricht. Darüber werden dann zukünftig die Produkte aktualisiert, also anhand des Keys in der CSV gesucht.


    Beste Grüße,

    David

  • Danke David. Leider kann ich von Rakuten keinen Feed herunterladen, da das mehrere hunderttausend Zeilen bzw. 82MB sind. Das kann Excel nicht verarbeiten und über Wordpress bricht der manuelle Import nach einer Weile halt auch ab.

    Du musst bei jedem Produkt, dass du importiert hast auch manuell den Key setzen, der der Einstellung im CSV-Shop entspricht. Darüber werden dann zukünftig die Produkte aktualisiert, also anhand des Keys in der CSV gesucht.


    Beste Grüße,

    David

    Wo finde ich die Keys?
    (Sorry btw für all die dummen Fragen, ich steh momentan so richtig auf dem Schlauch ...)

  • Wie viele Produkte hast du insgesamt importiert?

    Allgemein ist das natürlich schlecht.. so kannst du schwierig richtig mappen.


    Wo finde ich die Keys?
    (Sorry btw für all die dummen Fragen, ich steh momentan so richtig auf dem Schlauch ...)

    Also der Key ist quasi die eindeutige Nummer, über die ATKP dann versucht, dass Produkt in der CSV zu finden. Die legst du auf der Produktseite fest unter dem Reiter "Shopinformationen". Dort kannst du den Key auswählen und diesen musst du halt entsprechend in dem CSV Shop eingestellt haben.

  • Also der Rakuten-Feed hat eine Produktanzahl von (halt dich fest) 484.363.


    Ich weiss jetzt zumindest schon mal, dass der Preis über das Feld product_price_old läuft (da muss man mal drauf kommen ...).


    Ich habe jetzt noch mal alles überprüft und einen neuen Feed erzeugt, aber jetzt steht da nur noch Nicht verbunden (Verbinde...) und es wurde auch nur eine einzige Zeile importiert.

    Ich warte jetzt noch mal den Cronjob ab (und fange an zu beten).


    Also der Key ist quasi die eindeutige Nummer, über die ATKP dann versucht, dass Produkt in der CSV zu finden. Die legst du auf der Produktseite fest unter dem Reiter "Shopinformationen". Dort kannst du den Key auswählen und diesen musst du halt entsprechend in dem CSV Shop eingestellt haben.

    Das ist vermutlich im Screenshot die Nummer? Also das scheint jetzt richtig zu sein, bei einem neu importierten Produkt bekomme ich den Item error: product not found: 26446801445 Fehler nicht mehr. Aber bei bestehenden Produkten finde ich nichts, wo ich es ändern könnte.

  • Ansonsten schau mal ob du für Rakuten im Download Feed auch Kategorien wählen kannst... damit kannst du die CSV auf ein zumutbares Maß reduzieren.


    Ich habe jetzt noch mal alles überprüft und einen neuen Feed erzeugt, aber jetzt steht da nur noch Nicht verbunden (Verbinde...) und es wurde auch nur eine einzige Zeile importiert.

    Ich warte jetzt noch mal den Cronjob ab (und fange an zu beten).

    Ja warte erstmal darauf, dass der Cron durchgelaufen, das wird schon. Kann sein, dass jetzt wieder der Throttle greift.



    Das ist vermutlich im Screenshot die Nummer? Also das scheint jetzt richtig zu sein, bei einem neu importierten Produkt bekomme ich den Item error: product not found: 26446801445 Fehler nicht mehr. Aber bei bestehenden Produkten finde ich nichts, wo ich es ändern könnte.

    Stell mal auf die AWIN Product ID um in den Einstellungen, dann sollte es mit der Nummer klappen^^

  • Rakuten hat sogar mehrere Feeds, vermutlich weil die schon so extrem viele Produkte haben. Ich brauche nur die Kategorie "Mode", diesen Feed nutze ich auch und wie geschrieben beinhaltet allein der schon über 400.000 Produkte ^^


    Stell mal auf die AWIN Product ID um in den Einstellungen, dann sollte es mit der Nummer klappen^^

    OK, habe ich grad gemacht. Und es werden jetzt auch viel mehr Zeilen importiert! Das ist schon mal die gute Nachricht :)

    Jetzt kommt das große "Aber":
    Ich musste das Mapping noch mal anpassen auf den richtigen Preis, habe dann noch mal versucht zu importieren und es geht wieder gar nichts mehr ... 0 Zeilen importiert. Offenbar wird wieder gedrosselt ;( muss/kann ich jetzt einfach eine Weile abwarten und es noch mal versuchen oder muss ich einen neuen Feed erzeugen?


    EDIT: Datenfeedimport hat geklappt.


    Jetzt kommt das nächste Problem:
    Es gibt (mindestens) zwei Felder, die einen gültigen Preis beinhalten. Entweder product_price_old, sofern es auch eine Rabattaktion gibt, oder display_price.


    Jetzt kann ich natürlich nicht auf beide Felder mappen und schauen, was gilt :/ und nun? Wie löse ich das Problem?

  • Rakuten hat sogar mehrere Feeds, vermutlich weil die schon so extrem viele Produkte haben. Ich brauche nur die Kategorie "Mode", diesen Feed nutze ich auch und wie geschrieben beinhaltet allein der schon über 400.000 Produkte

    Das ist natürlich schlecht ;D



    Jetzt kommt das nächste Problem:
    Es gibt (mindestens) zwei Felder, die einen gültigen Preis beinhalten. Entweder product_price_old, sofern es auch eine Rabattaktion gibt, oder display_price.


    Jetzt kann ich natürlich nicht auf beide Felder mappen und schauen, was gilt und nun? Wie löse ich das Problem?

    Du kannst soweit ich weiß einen Listenpreis angeben und einen Verkaufspreis. Versuche das mal so einzupflegen, vielleicht übernimmt ATKP ja den Listenpreis als Verkaufspreis, sofern es keine Rabattaktion gibt und folglich auch kein "Verkaufspreis" existiert.

  • Also per externem Cronjob wurden letzte Nacht alle 480.000 Produkte eingepflegt. Das ist sehr erfreulich :)


    Ich hab nach Rücksprache jetzt auf display_price gemappt. Das ist zwar nicht immer korrekt, wenn man sich das Produkt dann auf Rakuten ansieht, aber in dem Feld steht wenigstens immer was drin.


    Danke für eure Hilfe.