Item error: product not found: xxx bei automatischer Produktaktualisierung

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es keine Möglichkeit den Vorgang wie "manuell" zu behandeln? Sprich die CSV als zip. Datei komplett runterzuladen und vom ATKP entpacken und integrieren zu lassen?

    Aktuell wird vom CSV-Shop das ganze im Stream geladen. Da kann sein das AWIN nicht erfreut ist. Da bau ich noch einen Copy ein.

    Die AWIN-Schnittstelle macht das z.b. schon. Die Datei kopieren und dann "indexieren".


    EDIT: Eben wurde der Shop über den Cronjob aktualisiert bzw. die Produkte wurden neu importiert. Dieses Mal sind wir leider bei 60k von eigentlich 170k importierten Zeilen gelandet... Das heißt für uns mal wieder jede Menge Preisfehler...

    Dieses Problem war übrigens schon existent, bevor Awin den Throttle eingebaut hat. Dies war auch der Grund, weshalb wir uns dann für die Live CSV entschieden hatten.

    Ehrlich gesagt glaube ich das dieser Throttle schon länger da ist aber erst seit kurzem ausgelöst wird. Weil deren Server an die Kapazitätsgrenzen gestoßen sind. Die Live-API funktioniert deshalb besser weil diese auch einen Copy macht und die Datei nicht im Stream einliest.


    Wie oben schon geschrieben, 100% wird man das nicht beseitigen können so lange diese Auslastung nicht pro Account geprüft wird.. sondern Allgemein.


    lg Christof

  • Aktuell wird vom CSV-Shop das ganze im Stream geladen. Da kann sein das AWIN nicht erfreut ist. Da bau ich noch einen Copy ein.

    Die AWIN-Schnittstelle macht das z.b. schon. Die Datei kopieren und dann "indexieren".

    Interessant, da wie weiter hinten im Thread beschrieben, haben wir die neue Awin API ebenfalls getestet und es kam bereits am nächsten Tag zu dem Fehlerbild welches ich eingangs beschrieben bzw. den Thread geöffnet habe. Die Produkte wurden zwar allesamt importiert, wie in jeweiligen Untershops sichtbar, aber es kam dennoch zu einem "Product not found" nach automatischer Aktualisierung.


    Grüße,

    David

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, da wie weiter hinten im Thread beschrieben, haben wir die neue Awin API ebenfalls getestet und es kam bereits am nächsten Tag zu dem Fehlerbild welches ich eingangs beschrieben bzw. den Thread geöffnet habe. Die Produkte wurden zwar allesamt importiert, wie in jeweiligen Untershops sichtbar, aber es kam dennoch zu einem "Product not found" nach automatischer Aktualisierung.

    Das wäre dann definitiv interssant. Denn wenn die Datei nicht kopiert werden kann, wird einfach die alte Datei genutzt. Waren den alle Produkte betroffen oder nur 1-2 Produkte?


    lg Christof

  • Nächstes Update:

    Da sich die Lösung über die neue Awin API wirklich reizvoll angehört hat, haben wir uns dazu entschieden, dieser nochmals einen Versuch zu geben. Leider führt dies auch direkt zu einem weiteren Problem: Wird die Artikelnummer als Key genommen und Produkte darüber aktualisiert werden diese zu gänzlich anderen Produkten. Beispiel für den Shop Erwin Müller: Eigentliches Produkt ist eine Bettdecke, die nach Aktualisieren auf einmal ein Unterhemd ist. Unter dem eindeutigen Key finde ich bei mir manuell in der CSV allerdings diese Bettdecke, gleiches gilt für den Live CVS Shop sowie den normalen CSV Shop. Doppelt vorhanden ist die Artikelnummer nicht.


    -> Wie lässt sich dies erklären?


    Hier wäre es eventuell sinnvoll die Keys eigens zu wählen bzw. zuzuweisen, so wie es auch im normalen CSV Shop funktioniert, dies würde unter Anderem auch die Suche nach Artikeln in der Importfunktion erleichtern, da hier lediglich nach "Schlüsselbegriff", "ASIN" und "EAN" gesucht werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    -> Wie lässt sich dies erklären?


    Hier wäre es eventuell sinnvoll die Keys eigens zu wählen bzw. zuzuweisen, so wie es auch im normalen CSV Shop funktioniert, dies würde unter Anderem auch die Suche nach Artikeln in der Importfunktion erleichtern, da hier lediglich nach "Schlüsselbegriff", "ASIN" und "EAN" gesucht werden kann.

    Unter welchem Feld ist den die Artikelnummer aufgeführt? Man kann die als Artikelnummer evtl. hinzufügen.

    Mapping möchte ich nur ungern hinzufügen, weil es möglichst einfach sein soll. Aber sag mir mal welches Feld in deinem Fall relevant ist.


    lg Christof

  • So wie bei allen anderen Shops auch, unter "merchant_product_id". Lustigerweise scheint es eine Ausnahme zu sein, es sind nur ein paar Produkte durcheinander geraten.. aber Sinn macht das Ganze für mich nicht. Da ich es ja wie beschrieben nochmals manuell und unter den anderen Shop-Arten geprüft habe..


    UPDATE:

    Der erneute Test mit der Awin API Schnittstelle ist mal sowas von nach hinten losgegangen. Alle Produkte, die Teil des Tests waren haben nach versuchter automatischer Akutalisierung die Fehlermeldung: Product not returned: "Artikelnummer"


    So langsam liegen bei uns die Nerven blank... :(

    • Offizieller Beitrag

    So wie bei allen anderen Shops auch, unter "merchant_product_id". Lustigerweise scheint es eine Ausnahme zu sein, es sind nur ein paar Produkte durcheinander geraten.. aber Sinn macht das Ganze für mich nicht. Da ich es ja wie beschrieben nochmals manuell und unter den anderen Shop-Arten geprüft habe..


    UPDATE:

    Der erneute Test mit der Awin API Schnittstelle ist mal sowas von nach hinten losgegangen. Alle Produkte, die Teil des Tests waren haben nach versuchter automatischer Akutalisierung die Fehlermeldung: Product not returned: "Artikelnummer"


    So langsam liegen bei uns die Nerven blank...

    Dieses Feld wird Artikelnummer geführt. Ich hatte nur vergessen das für Suche und Verknüpfung freizuschalten. Das ist mit dem nächsten Update korrigiert.


    Das sich die Produkte ändern kann ich mir nur durch eine Artikelnummer-Änderung bei AWIN erklären (also die aw_product_id).

    So langsam liegen bei uns die Nerven blank...

    Das ist verständlich...


    lg Christof

  • Hallo Christof,


    dass die "merchant_product_id" als Artikelnummer zählt, habe ich auch schon herausgefunden. Dies ist ja auch gewissermaßen das einzige Datenfeld, welches sich auch eindeutig zuordnen lässt. Daher ja die Verwirrung.


    Die "aw_product_id" haben wir von vornherein ausgeschlossen, da diese ja dynamisch ist und daher ebenfalls immer wieder zu Fehlern führen kann, richtig? Es handelt sich definitiv um die Artikelnummer des jeweiligen Händlers/Shops. Wie lässt sich die Fehlermeldung noch erklären?

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich definitiv um die Artikelnummer des jeweiligen Händlers/Shops. Wie lässt sich die Fehlermeldung noch erklären?

    Ich dachte du hast die AWIN-Schnittstelle genommen? Da wird momentan die eindeutige ID verwendet. Außer du stellst den Schlüssel auf "Artikelnummer" um.

    Wie ist das Produkt den verknüpft?


    Die "aw_product_id" haben wir von vornherein ausgeschlossen, da diese ja dynamisch ist und daher ebenfalls immer wieder zu Fehlern führen kann, richtig?

    Im Normalfall sollte die ID nicht wechseln, kommt aber drauf an wie die Partner das einspielen. Bei manchen Shops funktioniert es und bei manchen nicht (das Problem gab es damals auch schon bei Affilinet).


    lg Christof

  • Vollkommen richtig, wir haben die AWIN-API genommen, aber den Key auf die Artikelnummer zugewiesen. Da es in Vergangenheit aber immer wieder Fehler gab (product not found), haben wir uns dazu entschieden das Ganze über die Artikelnummer laufen zu lassen. Ich war der Annahme, dass dies an der dynamischen eindeutigen Awin-ID liegt...

    • Offizieller Beitrag

    Vollkommen richtig, wir haben die AWIN-API genommen, aber den Key auf die Artikelnummer zugewiesen. Da es in Vergangenheit aber immer wieder Fehler gab (product not found), haben wir uns dazu entschieden das Ganze über die Artikelnummer laufen zu lassen. Ich war der Annahme, dass dies an der dynamischen eindeutigen Awin-ID liegt...

    Ich hab gestern noch ein Update veröffentlicht in dem man zum einen die CSV-Feeds lokal kopieren kann (das wird intern germacht). Außerdem kann man bei der AWIN-Schnittstelle auf Merchant-ID umstellen.


    lg Christof

  • Nach einiger Zeit mal wieder ein kleines Update:


    - ATKP Version ist nun aktualisiert und die Option "Lokale Datei nutzen statt Stream" ist aktiviert


    Leider haben wir nach wie vor das gleiche Problem -> ATKP läuft beim täglichen Update an und lädt nach und nach die Zeilen der jeweiligen CSV rein, allerdings wird damit irgendwann einfach aufgehört und es fehlen immer Zeilen. Konkret bei einem Shop statt 180.000 Zeilen nur knapp 163.000, dies variiert allerdings.


    So wurde das Problem mit den Preisfehlern nun sehr zeitaufwendig adressiert:


    - Umstellung auf Live-CSV -> kein Erfolg, da AWIN einen Throttle für die Produktdaten eingeführt hat

    - Umstellung auf AWIN API -> kein Erfolg, nach täglichen Update der Produktdaten Fehlermeldung "Product not returned" -> Preisfehler nicht verfügbar

    - Umstellung wieder auf die CSV API nach Update auf ATKP Version 2.7.4 -> oben beschriebener Fehler


    Weiterhin sind mir Bugs aufgefallen, die die Aktualisierung eines Produktes mit Fehlermeldung betrifft:


    - Hat Produkt einen Fehler und macht versucht dies zu aktualisieren läuft dies auf gleiche Fehlermeldung hinaus

    - Anderer wird Shop gewählt und man so einen weiteren Fehler forciert (da Produkt ja eben nicht in diesem Shop)

    - Ursprünglicher Shop wird wieder ausgewählt und aktualisiert

    -> Aktualisierung funktioniert


    - Bei einigen Produkten wird Fehlermeldung "Product not found" ausgegeben, obwohl diese in der vollständig geladenen CSV enthalten sind (neben der Suchleiste auf der AT-Produktseite wird der Artikel anhand seines "Namens" in der CSV auch angezeigt, aber dennoch wird diese Fehlermeldung ausgeben)



    So langsam aber sicher verliere ich die Lust an dem Projekt und bereue es, das Plugin erworben zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    - Umstellung auf Live-CSV -> kein Erfolg, da AWIN einen Throttle für die Produktdaten eingeführt hat

    Live-CSV macht bei einer solchen Datenmenge (du schreibst von über 180k) keinen Sinn.


    - Umstellung auf AWIN API -> kein Erfolg, nach täglichen Update der Produktdaten Fehlermeldung "Product not returned" -> Preisfehler nicht verfügbar

    Hattest du das auch mit der Merch-ID getestet?


    - Hat Produkt einen Fehler und macht versucht dies zu aktualisieren läuft dies auf gleiche Fehlermeldung hinaus

    - Anderer wird Shop gewählt und man so einen weiteren Fehler forciert (da Produkt ja eben nicht in diesem Shop)

    - Ursprünglicher Shop wird wieder ausgewählt und aktualisiert

    -> Aktualisierung funktioniert

    Also das kann ich mir nicht vorstellen. Damit provozierst du das gleiche wie wenn du den Haken bei "Preisinformationen beim Speichern aktualisieren" setzt. Da passiert nichts anderes. Also als Bug würde ich das nicht bezeichnen.



    So langsam aber sicher verliere ich die Lust an dem Projekt und bereue es, das Plugin erworben zu haben.

    Das ist natürlich Schade, allerdings klappt das CSV grundsätzlich bei den meisten. Bis auf kleinere Probleme hin und wieder. Außerdem solltest du für die Probleme nicht nur dem Plugin die Schuld geben. AWIN hat da schon einen schönen Beitrag dazu geleistet. Ich versuch die Probleme eher zu lösen und alternativen anzubieten.


    lg Christof

  • Live-CSV macht bei einer solchen Datenmenge (du schreibst von über 180k) keinen Sinn.

    Das ist mir durchaus bewusst, es ging mir in Gedanken bei der Auflistung darum, welche Alternativen bereits mühevoll durchprobiert wurden.



    Hattest du das auch mit der Merch-ID getestet?

    Die Merchant-ID ist bei AWIN die ID eines Händlers. Falls du mit der Bezeichnung nicht die "Artikelnummer" beim Händler meinst, dann wird dies nicht funktionieren, da diese in dem Falle nicht eindeutig wäre.



    Also das kann ich mir nicht vorstellen. Damit provozierst du das gleiche wie wenn du den Haken bei "Preisinformationen beim Speichern aktualisieren" setzt. Da passiert nichts anderes. Also als Bug würde ich das nicht bezeichnen.

    Das nächste Mal mache ich dir ein Video davon.

    Das ist natürlich Schade, allerdings klappt das CSV grundsätzlich bei den meisten. Bis auf kleinere Probleme hin und wieder. Außerdem solltest du für die Probleme nicht nur dem Plugin die Schuld geben. AWIN hat da schon einen schönen Beitrag dazu geleistet. Ich versuch die Probleme eher zu lösen und alternativen anzubieten.

    Ich weiß, dass ich dem ATKP nicht bei allen Problemen die Schuld in die Schuhe schieben darf. Es geht hier um die grundlegende und simple Funktion die Produktdaten, bzw. den Preis aktuell zu halten und dies funktioniert nicht. Ich kann bei AWIN jeden Tag von jedem unserer eingebundenen Shops die CSV herunterladen und diese sind jedes Mal aufs neue vollständig. Über das ATKP funktioniert dies nicht, obwohl dies die Daten über den exakt gleichen Link zieht. Mit der neuen Funktion, eine lokale Datei statt den Dateistream zu verwenden funktioniert augenscheinlich ebenfalls nicht, da nicht alle Zeilen importiert werden. Das kann nicht sein, Christof. Ich verlange doch nicht anderes als eine grundlegende Funktion des Plugins.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Merchant-ID ist bei AWIN die ID eines Händlers. Falls du mit der Bezeichnung nicht die "Artikelnummer" beim Händler meinst, dann wird dies nicht funktionieren, da diese in dem Falle nicht eindeutig wäre.

    Ja, ich meine damit die Artikelnummer des Händlers. Genau genommen das Feld "merchant_product_id"... aber danke für den Hinweis bzgl. Eindeutigkeit der Händler-ID. Das war mir schon bewusst. Soweit hab ich mich damit schon auseinandergesetzt.


    Ich weiß, dass ich dem ATKP nicht bei allen Problemen die Schuld in die Schuhe schieben darf. Es geht hier um die grundlegende und simple Funktion die Produktdaten, bzw. den Preis aktuell zu halten und dies funktioniert nicht. Ich kann bei AWIN jeden Tag von jedem unserer eingebundenen Shops die CSV herunterladen und diese sind jedes Mal aufs neue vollständig. Über das ATKP funktioniert dies nicht, obwohl dies die Daten über den exakt gleichen Link zieht. Mit der neuen Funktion, eine lokale Datei statt den Dateistream zu verwenden funktioniert augenscheinlich ebenfalls nicht, da nicht alle Zeilen importiert werden. Das kann nicht sein, Christof. Ich verlange doch nicht anderes als eine grundlegende Funktion des Plugins.

    Wenn nur ein Teil der Datei importiert wird, dann liegt es nicht mehr am Download von AWIN. Du meintest, mit lokal importieren klappt es grundsätzlich. Es liegt also entweder daran das der Import zu lange dauert und er abbricht oder das die Datenbank dann ans Maximum kommt.


    1) Welcher Intervall läuft der Cronjob von AT oder wie ist das konfiguriert?

    2) Wie viele CSV-Files hast du konfiguriert?

    3) Wie lange ist der CSV-Cache?

    4) Nochmal: Warum nutzt du nicht die AWIN-Schnittstelle mit merchant_product_id?


    lg Christof

  • Wenn nur ein Teil der Datei importiert wird, dann liegt es nicht mehr am Download von AWIN. Du meintest, mit lokal importieren klappt es grundsätzlich. Es liegt also entweder daran das der Import zu lange dauert und er abbricht oder das die Datenbank dann ans Maximum kommt.


    1) Welcher Intervall läuft der Cronjob von AT oder wie ist das konfiguriert?

    2) Wie viele CSV-Files hast du konfiguriert?

    3) Wie lange ist der CSV-Cache?

    4) Nochmal: Warum nutzt du nicht die AWIN-Schnittstelle mit merchant_product_id?

    Ich habe nun Testweise für zwei Tage den größten Shop, der garantiert nie vollständig importiert wird deaktiviert, indem ich den Feed-Link raugenommen habe. Dies hatte den Teilerfolg, dass nun der Großteil tatsächlich neu importiert wurde.. aber ob es nun wirklich daran lag, weiß ich nicht.

    Das Problem mit der Unvollständigkeit der CSV tritt auch bei kleineren Shops auf (ca. 52.354 -> 51.608 und 601 Produkte -> 167 Produkte wie im Screenshot erkennbar). Die Produkte werden allerdings nicht aktualisiert, da ist der letzte Aktualisierungsstand bereits 5 Tage her..


    1) Der Wordpress Cronjob ist konfiguriert und der Intervall steht bei 10 Minuten - Die Einstellung darunter, wann die Produktdaten aktualisiert werden sollen habe ich frei gelassen (vor etwa zwei Tagen hatte ich die zur Nachtzeit konfiguriert, weil ich so sicherstellen wollte, dass Produktimport und -aktualisierung sich nicht überschneiden)

    2) Es sind sieben CSV-Files konfiguriert

    3) Aktuell ist dieser bei 1 Tag, genauso wie der Cache für die APIs

    4) Habe ich nun bei dem kleinsten Shop (601 Produkte) nochmals testweise eingestellt und die jeweiligen Produkte diesem Shop zugeteilt. Ich wollte die nicht wieder auf alle Shops ausweiten, da es hierbei ja zu einem Fehler kam ("Product not returned"). Hier gibt es aber das gleiche Problem, also die Produkte werden nicht aktualisiert.. obwohl ich sogar schonmal bei der API-Importeinstellung den Intervall auf eine Stunde gesetzt habe.




    Beste Grüße

  • Update:


    - Produkte werden wieder aktualisiert. Wahrscheinlich lag es daran, dass ATKP wartet bis alle Shops aktualisiert sind? Wäre aber schon komisch. Leider wieder verbunden mit Preisfehlern aus "Product not found" -> da ja die CSV-Shops nicht vollständig importiert werden.. immer noch nicht!


    - Der Shop, den wir testweise über die AWIN API angelegt haben sorgt leider wieder für den Fehler "Product not returned" (s. Screenshot) und damit eben auch für einen Preisfehler, obwohl die "Merchant Product ID" verwendet wurde, so wie du es empfohlen hast!


    -> Also wieder keinen Schritt voran gekommen, das Problem zu lösen. Wie geht es nun weiter?

  • Weiterhin sind mir Bugs aufgefallen, die die Aktualisierung eines Produktes mit Fehlermeldung betrifft:


    - Hat Produkt einen Fehler und macht versucht dies zu aktualisieren läuft dies auf gleiche Fehlermeldung hinaus

    - Anderer wird Shop gewählt und man so einen weiteren Fehler forciert (da Produkt ja eben nicht in diesem Shop)

    - Ursprünglicher Shop wird wieder ausgewählt und aktualisiert

    -> Aktualisierung funktioniert

    Wie versprochen habe ich hiervon ein Video gemacht und dir über Facebook zugesendet.

    • Offizieller Beitrag

    - Der Shop, den wir testweise über die AWIN API angelegt haben sorgt leider wieder für den Fehler "Product not returned" (s. Screenshot) und damit eben auch für einen Preisfehler, obwohl die "Merchant Product ID" verwendet wurde, so wie du es empfohlen hast!

    Aber ist der Key 6301100002 auch die Merch-Product-ID? Diese müssen logischerweise übereinstimmen. Wenn du da die AWIN-Produkt-ID drin stehen hast, ist klar das er das Produkt nicht findet.

    Such also mal nach dem Produkt unter Produkt importieren und schau ob diese ID übereinstimmt.


    1) Der Wordpress Cronjob ist konfiguriert und der Intervall steht bei 10 Minuten - Die Einstellung darunter, wann die Produktdaten aktualisiert werden sollen habe ich frei gelassen (vor etwa zwei Tagen hatte ich die zur Nachtzeit konfiguriert, weil ich so sicherstellen wollte, dass Produktimport und -aktualisierung sich nicht überschneiden)

    Du verwendest hier den WordPress Cronjob? Der läuft leider Wp-Seitig nicht immer sehr zuverlässig. Bei großen Listen und vielen Produkten solltest du auf den externen Cronjob (alle 15 Minuten Aufruf) umstellen. https://docs.affiliate-toolkit…ierung-per-Plugin-Cronjob



    lg Christof