Hover-Link Darstellung auf mobile suboptimal

  • Hey


    Die Hover Box funktioniert gut auf Desktop, aber auf mobile ist es etwas unglücklich.

    Die Box wird erst angezeigt, wenn man auf den Link klickt (neue Seite öffnet sich) und dann auf zurück geht.

    Erst dann wird die Box neben dem Link angeizegt.


    Gibt es eine Möglichkeit die Hover Box nicht per Hover, sondern per Tap anzuzeigen?

    Dann würde ich bspw einen Pfeil und einen kleinen Rahmen und den Link setzen, um zu suggerieren, dass es keine verlinkung ist

  • Hallo, ich nutze die Hoverboxen auch und habe mir hierfür extra eine minimalistische Vorlage angefertigt. Sinn dahinter: Durch zusätzliche Informationen (Produktbild, kurze Beschreibung) soll zum Klicken animiert werden. Dies ginge natürlich viel besser durch direkt eingebaute Produktboxen. Die wirken in der Masse aber viel "spammiger" als schlichte Links. Aber: Wer den Mauszeiger schon über den Link fährt, wird dies ohnehin mit dem Ziel eines Klicks tun. Hier könnte eine Hoverbox mit z. B. einem hohen ausgegebenen Preis wieder abschreckend sein. Daher gebe ich in den Hoverboxen keinen Preis aus.


    Ich bin mir daher nicht sicher, ob diese Hover-Boxen überhaupt etwas bringen, was das Erreichen von Klicks auf die Links angeht. Ich glaube, in dieser Hinsicht kann man sie sich sparen.


    Für mobile Ansichten bzw. für die Bedienung via Touchscreen sind sie doch grundsätzlich nicht geeignet, da es hier kein Mouseover gibt. Links zu z. B. Amazon oder andere Adressen / Shops kannst du recht einfach via etwas zusätzlichen CSS-Code in deinem Theme optisch ändern. Hier kann eine kleine Grafik hinzu gefügt werden oder auch ein kleiner, hochgestellter Text bzw. beides zusammen, z.B. mein Link auf Amazon


    Ich statte so jeden Affiliate-Link via CSS-Anweisung mit einem hochgestellten XXWerbung aus, allein schon wegen der Rechtssicherheit. Zusätzliche CSS-Codes kann man von Haus aus bei Wordpress jedem Theme hinzu fügen, auch mit Beschränkungen nur auf bestimmte Monitorbreiten (responsive).

  • Ob die Boxen auf Mobile Sinn machen, sei dahingestellt. Habe ich nicht hinreichend getestet.

    Mir geht es um die Usability.


    Hier wäre es hilfreich, wenn man sie auf mobile komplett deaktivieren oder von Hover auf Tap umstellen könnte, um das zu testen

  • Ich hab im nächsten Update mal eine Abfrage eingebaut das die Hover-Boxen nicht auf mobilen Geräten angezeigt werden.

    Ich hoffe das hilft schon mal.


    lg Christof

  • Ich nehme es mal auf die TODO Liste dazu.


    lg Christof