Fragen zum Datenschutz, zu rechtliche Hinweisen, WooCommerce, Produktansicht, u.ä.

  • Hallo Christof,


    so wie es ausschaut, bietet dein Plugin genau das, wonach ich suche,

    möchte aber gerne vor dem Kauf noch einige Fragen loswerden. :)


    1. Ist das Plugin soweit in den Grundeinstellungen Datenschutz-konform und rechtssicher oder

    muss ich noch bestimmte Einstellungen nachträglich vornehmen, um nicht abgemahnt zu werden?


    2. Ich habe gelesen, dass man das Plugin mit WooCommerce verbinden kann.

    Das heißt, dass ich auf WooCommerce meine eigenen Produkte verkaufen kann und

    zusätzlich auch Affiliate Produkte von Affiliate Toolkit mit angezeigt werden können? Genau das suche ich.


    3. Gibt es eine Möglichkeit, wo man die Häufigkeit der Preisaktualisierung einstellen kann?


    4. Kann ich z.B. das Partnerprogramm "100 Partnerprogramme" auch mit einbeziehen?

    Ist das per CSV-Import sehr umständlich bzw. hat es weniger Funktionen als die vorgefertigten Schnittstellen zu AWIN und Co.?


    5. Und nun zu der Produktübersicht:

    • Werden Grundpreise mit angezeigt, wenn vorhanden? Soweit ich weiß, ist das ja im E-Commerce Pflicht.
    • Kann ich auch so eine Produktübersicht wie hier: https://demo.affiliate-toolkit…-7570-ultrathin-notebook/ erstellen oder geht das nur in Verbindung mit WooCommerce? An manchen Stellen möchte ich nicht sofort, dass der Kunde auf den Kauf-Button klickt und weitergeleitet wird, sondern er soll erst zu der Produktansicht wechseln, sich die Informationen durchlesen und dann die Kaufplattform aussuchen. Zumal ich auch gerne Produktbewertungen und den Preisvergleich mit anzeigen lassen möchte, was die Kaufentscheidung fördern soll.
    • Ist Amazon standardmäßig immer der erste Button zum Kaufen oder können auch andere Anbieter für den Button definiert werden und Amazon erscheint erst unter "Weitere Angebote"?
    • Kann ich den Preisvergleich auch so darstellen wie hier: https://demo01.affiliatetheme.…-slr-digitalkamera-24-mp/ - sprich nach Preis sortiert?
    • Sind ähnliche Produkte und Zubehör möglich oder geht das nur manuell?

    Ist doch sehr viel geworden.:/:rolleyes:


    Freue mich auf eine Antwort. :)


    Schöne Grüße,


    Netti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum der Thread bei mir nicht aufgepoppt ist. Normalerweise beantworte ich hier alles innerhalb von 3 Tagen.

    Das tut mir wirklich Leid! Aber falls noch jemand anders die gleichen Fragen hat. Hier die Antworten.


    1. Ist das Plugin soweit in den Grundeinstellungen Datenschutz-konform und rechtssicher oder

    muss ich noch bestimmte Einstellungen nachträglich vornehmen, um nicht abgemahnt zu werden?

    Optimal wäre wenn du den Bild-Proxy einschaltest. Also die Option "Bilder umleiten" sollte in den Einstellungen aktiviert werden. Damit werden alle Bilder über deinen Server geleitet. Sonst ist es DSGVO-Konform.


    2. Ich habe gelesen, dass man das Plugin mit WooCommerce verbinden kann.

    Das heißt, dass ich auf WooCommerce meine eigenen Produkte verkaufen kann und


    zusätzlich auch Affiliate Produkte von Affiliate Toolkit mit angezeigt werden können? Genau das suche ich.

    Ja, richtig. Das Plugin kann zusätzllich Affiliate-Produkte in deinen WooCommerce Shop importieren und regelmäßig aktualisieren.


    3. Gibt es eine Möglichkeit, wo man die Häufigkeit der Preisaktualisierung einstellen kann?

    ja, das klappt. Das geht von 6 Stunden bis 1-2 Wochen.


    4. Kann ich z.B. das Partnerprogramm "100 Partnerprogramme" auch mit einbeziehen?

    Ist das per CSV-Import sehr umständlich bzw. hat es weniger Funktionen als die vorgefertigten Schnittstellen zu AWIN und Co.?

    Ich weiß nicht ob das klappt. Wenn 100 Partnerprogramme einen CSV-Feed hat, dann klappt das. Es gibt beim CSV-Feed grundsätzlich die gleichen Funktionen wie bei den anderen Schnittstellen. EInzig die Bildgalerie kann nicht genutzt werden.



    Werden Grundpreise mit angezeigt, wenn vorhanden? Soweit ich weiß, ist das ja im E-Commerce Pflicht.

    Die Händler spielen das in der Regel beim Anzeigepreis mit aus. Eine eigene Funktion im Plugin gibt es nicht, kann man aber per Hook anpassen.



    Kann ich auch so eine Produktübersicht wie hier: https://demo.affiliate-toolkit…-7570-ultrathin-notebook/ erstellen oder geht das nur in Verbindung mit WooCommerce? An manchen Stellen möchte ich nicht sofort, dass der Kunde auf den Kauf-Button klickt und weitergeleitet wird, sondern er soll erst zu der Produktansicht wechseln, sich die Informationen durchlesen und dann die Kaufplattform aussuchen. Zumal ich auch gerne Produktbewertungen und den Preisvergleich mit anzeigen lassen möchte, was die Kaufentscheidung fördern soll.

    Ja, die Links gehen alle zuerst auf die Produktseite. Es wird nicht direkt zum Händler geleitet.



    Ist Amazon standardmäßig immer der erste Button zum Kaufen oder können auch andere Anbieter für den Button definiert werden und Amazon erscheint erst unter "Weitere Angebote"?

    Es kommt drauf an welchen Shop man im Hauptprodukt hinterlegt hat. Dieser erscheint beim Button. Man kann aber auch immer den günstigsten Shop anzeigen lassen (z.b.).



    Kann ich den Preisvergleich auch so darstellen wie hier: https://demo01.affiliatetheme.…-slr-digitalkamera-24-mp/ - sprich nach Preis sortiert?

    Der Preisvergleich ist default sortiert nach Preis aufsteigend.



    Sind ähnliche Produkte und Zubehör möglich oder geht das nur manuell?

    Das geht leider nur manuell. Das wird nicht alles mit einem Produkt-Request geliefert.


    lg Christof

  • MiraB schrieb:

    1. Ist das Plugin soweit in den Grundeinstellungen Datenschutz-konform und rechtssicher oder

    muss ich noch bestimmte Einstellungen nachträglich vornehmen, um nicht abgemahnt zu werden?


    Optimal wäre wenn du den Bild-Proxy einschaltest. Also die Option "Bilder umleiten" sollte in den Einstellungen aktiviert werden. Damit werden alle Bilder über deinen Server geleitet. Sonst ist es DSGVO-Konform.



    wie mache ich das genau - bilder umleiten? und was bedeutet bilder umleiten?

    • Offizieller Beitrag

    wie mache ich das genau - bilder umleiten? und was bedeutet bilder umleiten?

    In den erweiterten Einstellungen gibt es den Menüpunkt für "Bilder umleiten". Anstatt das die Bilder dann direkt auf mit dem CDN verlinkt werden (und somit der Anbieter die IP loggen kann) werden die Bilder zuerst "gezogen" und dann ausgespielt.


    Bedeutet allerdings mehr Serverlast und manche CDNs blocken auch diese automatischen Requests.


    LG Christof