Ebay Api Produktbilder wie rechtlich geregelt?

  • Hallo Leute, ich binde Ebay-Produkte (private Verkäufer) über die Api auf meiner Seite ein, nebst Bild natürlich.

    Ich stelle mir hier natürlich die Frage, wie dies rechtlich geregelt ist. Schließlich verwende ich hier fremdes Bildeigentum. Aber die regulären Ebay-Partner-Widgets und Banner tun dies ja auch.

    Leider finde ich hierzu auch nichts seitens Ebay selbst. Es geht bei allen Hinweisen immer nur darum, keine fremden Bilder für eigene Auktionen zu nutzen. Das ist ja nicht mein Thema.

    Weiß hier jemand mehr? Ich befinde mich in Deutschland.

  • Hallo,

    grundsätzlich solltest du für die von eBay bereitgestellten Bilder für das bewerben als Affiliate nutzen dürfen.


    Da ich hier allerdings keine Rechtsauskunft geben kann, musst du dich hier direkt an eBay wenden.


    Vielleicht kannst du ja die Antwort hier dann anhängen.


    lg Christof

  • Moin, ich habe mich damit einmal an den EPN-Support gewandt. Die schreiben mir, das, was du auch vermutest: Man könne jedes Bild verwenden, welches via EPN-Tools zur Verfügung gestellt wird. Unter den Tools ist wohl auch die API zu verstehen.

    Bedingung: Das jeweilige Bild müsse natürlich mit dem dazugehörigen Eintrag verknüpft sein.


    Weiterhin schreibt der Support, dass es vorkommen kann, dass ein Verkäufer sich am Einbetten (in meine Website) seiner Grafiken stört. Ich solle das Bild wieder heraus nehmen, wenn ich darum gebeten werde. Für mich klingt dies also zunächst positiv.

  • Na dann hoffen wir mal, das sie im Ernstfall auch zum Feedback stehen ;-)