Link-Analyse via Matomo (Piwik) möglich?

  • Hallo Leute,


    ich experimentiere derzeit mit Matomo (ehemals Piwik) herum, also der selbst gehosteten Analytics-Alternative. Hat hier jemand schon Erfahrung, inwiefern hiermit eine Analyse der angeklickten Links auf AT-Anzeigen möglich ist? In den Einstellungen wäre dies ab Werk ja nur via Analytics möglich. Ginge es auch via Matomo? Als "Ziel" kann ich dort natürlich z. B. amazon.com angeben und erhielte eine Liste mit Klicks darauf. Aber: Wichtiger wäre es zu analysieren, von welchen Anzeigentypen (Widget, Header, Footer ...) diese Klicks nun erfolgten, damit ich weiß, welche Position die lukrativste ist. Als zweites möchte ich natürlich auch sehen, welche Produkte die gefragtesten sind.


    Kann mir hier jemand einen Denkanstoß geben, wie oder ob dies ggf. möglich wäre?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    momentan gibt es hier keine Möglichkeit. Ich werde das aber gleich als Wunsch notieren. Evtl. kann man das ja mit den nächsten Updates gleich berücksichtigen.


    lg Christof

  • Hallo Christof, das wäre wunderbar! Im Moment baue ich Anzeigen eher blind ein. Analytics möchte ich wegen der DSGVO nicht verwenden.

    Vom Prinzip her wäre es seitens Matomo sinnvoll, gewisse out-Links tracken zu können, die sich in einer bestimmten Div-Id befinden. Schon wüsste ich, wie oft z. B. auf das Widget geklickt wird. Aber hier muss ich mich in Richtung Matomo einlesen, ob das geht. Trotzdem wäre es natürlich sehr elegant, wenn dein Plugin schon eine Schnittstelle mitbringen würde.