Hauptbild wird nicht mehr dargestellt

  • Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell vor dem Problem, dass die Hauptbilder der Produkte nicht mehr in meinem Shop angezeigt werden. Angefangen hat es damit, dass ich weitere Produktbilder bei amazon hochgeladen habe (ich pflege eine Mischung aus Affiliate-Shop und Shop mit eigenen Produkten, die über amazon gekauft werden können). Seitdem werden ausschließlich die weiteren Produktbilder angezeigt - ist keines vorhanden, wird nur ein Platzhalter angezeigt.


    Im Backend von Wordpress habe ich m.W.n. keine Änderungen der Einstellungen vorgenommen (lediglich mit einem Plugin an einem Child Theme gebastelt, das noch nicht online ist sowie die Struktur des Menüs geändert: Vorher Halsketten - Armbänder - Ohrringe - Themenshoppen - Über uns - Magazin. Jetzt Neu bei uns - Shop mit Menüpunkten Halsketten und Armbänder - Themenshoppen - Über uns mit Unterpunkten - Magazin). Erst als die Bilder nicht mehr angezeigt wurden, sah ich mich zu Maßnahmen genötigt: Produkte aktualisiert habe ich schon. Woocommerce, Affiliate Toolkit, Wordpress und weiteres sind auf dem neuesten Stand.


    https://pretty-awesome-shop.com - unter "Shop - Halsketten" ist es recht deutlich sichtbar.


    Über Hinweise, wo es in den Einstellungen haken könnte, bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,

    Tanja

  • Hey,


    danke für den Hinweis - das Wichtigste vergessen: ja, das Beitragsbild wird importiert.


    Viele Grüße,

    Tanja


    Edit: Ich sehe gerade, dass du mal eine ähnliche Anfrage hier im Forum hattest. Die Einstellung "Bild umleiten und Hauptbild berücksichtigen" habe ich nicht aktiviert - lediglich "Bild umleiten". Muss ich "Hauptbild berücksichtigen" aktivieren?

  • Hi,


    meine Einstellungen bei AT-Einstellungen - Erweiterte Einstellungen -


    "Externes Beitragsbild verwenden" - (da ich keine AT-Produktseiten habe, nur Woocommerce Produkt-Seiten und den doppelten Import verhindern möchte)

    "Bild nicht umleiten" - ist aktuell eingestellt, da das ja eigentlich in dem Fall nicht nötig ist, weil die Bilder ja "importiert" werden und somit sowieso auf meinem Server liegen


    meine Einstellungen bei AT-Einstellungen - Werkzeuge - Woocommerce


    Produktbild: "Beitragsbild importieren"

    Bildergalerie: "Kein Bild über das Plugin importieren"


    Das wäre mein erster Lösungsvorschlag.


    Grüsse

    Amboss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanja,

    wenn du "Beitragsbild importieren" ausgewählt hast, solltest du überhaupt keine Probleme haben.

    Wie Amboss bereits geschrieben hat, sollte das eigentlich reichen.


    Wenn du beim AT-Produkt auf "Aktualsieren" klickst, dann wird das Bild auch nicht importiert? Merkwürdig ist auch das manche Importiert sind und manche nicht.


    Kannst du mal prüfen ob unter Wordpress-> Einstellungen die URLs richtig sind? Auch https muss richtig sein (bei manchen macht genau das Probleme).



    lg Christof

  • Hallo Christof,


    das Aktualisieren habe ich gestern abend nochmals probiert (da der Fehler schon seit ca. 2 Wochen besteht, hatte ich dies im Vorhinein schon mal erfolglos probiert). Nun habe ich so immerhin schon einige Produktfotos wiederherstellen können - andere sind trotz mehrmaligem Aktualisieren des Produktes sowie der Shopseite immer noch offline.


    Dass einige Produkte Fotos enthalten, liegt zum Teil daran, dass ich bei drei Artikeln die Fotos quick and dirty vom Server beigefügt habe, da ich zumindest diese Produkte kurzfristig für eine Social Media Kampagne brauchte. Das erklärt leider nicht das temporäre Vorhandensein anderer Produktfotos.


    Als mir der Fehler das erste Mal auffiel, sah die Produktübersicht aber auch schon aus wie ein Flickenteppich - manche Fotos vorhanden, manche nicht. Leider gibt es keine Regel, es waren schon die Fotos der ältesten Produkte verschwunden, während die zuletzt geladenen Produkte noch ein Foto hatten.


    Beim Aktualisieren eben fiel mir auf, dass einige Produkte als "Entwurf" gespeichert sind, obwohl sie de facto seit drei Wochen Lagerbestand bei Amazon haben und dort online zu finden sind. Ob das miteinander zusammenhängt?


    Die URLs sind korrekt, ebenfalls gecheckt.


    Danke für die Hilfe und viele Grüße,

    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanja,

    Als mir der Fehler das erste Mal auffiel, sah die Produktübersicht aber auch schon aus wie ein Flickenteppich - manche Fotos vorhanden, manche nicht. Leider

    gibt es keine Regel, es waren schon die Fotos der ältesten Produkte verschwunden, während die zuletzt geladenen Produkte noch ein Foto hatten.

    Hast du den schon jemals Bilder von AT in Woo übertragen können oder nicht? Das ist was grundlegendes ;)


    Falls es noch nie geklappt hat, müsstest du mal prüfen ob allow_url_fopen aktiviert ist (https://www.php.net/manual/de/…n.php#ini.allow-url-fopen).

    Zusätzlich kann es je nach Shop anhängig sein ob die Bilder gezogen werden können. Manche Shops unterbinden das automatische abgreifen (amazon z.b. nicht).

    Weiters kommt es auch auf deinen Hoster an, der kann Zugreifen auf fremde Server z.b. auch unterbinden (aus Sicherheitsgründen).


    lg Christof

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern und heute noch herumprobiert.

    Hallo Tanja,

    Hast du den schon jemals Bilder von AT in Woo übertragen können oder nicht? Das ist was grundlegendes ;)

    Das ist eine gute Frage, die mich gestern fast in eine Sinnkrise stürzte :D Mal ganz dumm gefragt, woran erkenne ich es? (sorry, falls die Frage wirklich dumm ist, aber ich bin alles andere als "vom Fach" und bin gerade mit Trial & Error im Alleingang unterwegs...:S )


    Ich bin jedoch dem Problem näher gekommen - zumindest kann ich das Symptom "fehlendes Hauptfoto" bei den Produkten beheben. Das tritt immer dann auf, wenn das Produkt bei Woo online ist, aber bei AT als Entwurf gekennzeichnet ist. Jetzt stellt sich nur die Frage, warum die Produkte bei AT Entwürfe sind? Denn die Produkte waren de facto mal online. Kann es sein, dass ein Produkt auf Entwurf umgeschaltet wird, wenn kein Bestand bei amazon ist?


    allow_url_fopen habe ich gestern noch aktiviert.

    Aktuell ist z.B. noch folgendes Produkt ohne Foto: ASIN B0789BVVY6


    Danke euch für die Hilfe :)


    Viele Grüße,

    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    allow_url_fopen habe ich gestern noch aktiviert.

    War das den bisher nicht aktiviert? :)

    Ohne die Funktion werden keine Bilder übertragen.



    aber bei AT als Entwurf gekennzeichnet ist.

    Das ist völlig egal wenn du Woo nutzt ;)



    Du kannst mir gerne mal einen Zugang schicken, ich schau gerne mal drauf.


    lg Christof