Produktboxen - Auswirkungen SEO

  • Moin,


    mich würde interessieren, ob da Jemand bereits mehr Erfahrungen gesammelt hat, die er mit uns teilt.
    Inwieweit wirken sich die Produktboxen von AT auf Google und SEO aus. Werden die komplett ignoriert? Werden die in der Box enthaltenen Wörter mitgezählt, ausgewertet, gefunden etc?

    Kann mir da wer Auskunft geben?

  • Hallo Salva,

    warum sollten sie den ignoriert werden? Ist Content wie jeder anderer auf deiner Seite.

    Wenn du die Seite also nicht gerade auf noindex stellst, wird es in der Regel auch indexiert ;-)


    Ich habe eine Seite vor 2 Jahren gemacht die nur Produktbeschreibungen von einem Partner anzeigte und die Seite wurde normal indexiert und hat auch viele Rankings gehabt. Ich würde allerdings eher schauen das du viel eigenen Content hast und nicht wahllos Texte importierst.



    lg Christof

  • Ich setze seit vielen Jahren "Produktboxen" ein und zwar auf jeder einzelnen Seite mehrere verteilt. Die Boxen haben alle Texte aus mehreren Sätzen und die selben Boxen tauchen auf unterschiedlichen Seiten auf. Nun habe ich nie einen A-B-Test gemacht. Aber schlechte Rankings habe ich nie gehabt. Die Texte schreibe ich auch selbst bzw. kopiere nicht vorhandene Beschreibungen. Dass die selben Boxen öfter auftauchen wäre zwar "duplicate Content". Aber im Verhältnis zum Text der Artikel geht dieser unter.


    "Leckere" selbst geschriebene, kurze Texte sind bei mir wichtig, damit meine Besucher auf die Anzeigen klicken. Natürlich wird das auch indexiert.