Podukte-Übersicht: Link zum Produkt + Produkt-ID anzeigen?

  • Hallo an die / den Entwickler dieses Plugins und natürlich an alle anderen hier im Forum. Ich bin Thomas und unterhalte seit einigen Jahren einige Blogs hauptsächlich zum Thema Fotografie / Fototechnik.

    Seit ca. einem Monat experimentiere ich mit Amazon-Einbindungen auf Basis der API und bin hier sehr positiv überrascht, wie viel Zeit und Aufwand ich hier mit Affiliate Toolkit (zunächst Starter) sparen kann (vorher legte ich händisch Shortcodes an, die sich schlecht auf Aktualität prüfen ließen). Insbesondere ein weiteres Einbinden von Ebay-Artikeln wäre für mich ein Kaufgrund für die Pro-Version (schreibe häufig über ältere Fototechnik, die es bei Amazon nicht gibt).


    Doch zunächst zwei andere Fragen: Ich schätze sehr die Produktübersicht im Backend. Denn dort sehe ich, ob es einen bestimmten Artikel bei Amazon nicht mehr gibt (kein Preis mehr). Jetzt möchte ich doch einmal nachsehen, was es damit auf sich hat (bzw. mir auf Amazon relevante "Ersatzartikel" anzeigen lassen). Hier wäre ein direkter Link aus der Liste zum Produkt auf Amazon sehr sinnvoll für mich. Denn bisher muss ich diese Produkte über die Amazon-Suchmaske händisch noch einmal suchen. Das ist umständlich.


    Dann: Zwar kann ich die Produkt-ID (für den Shortcode) für das jeweilige Produkt in der Auflistung im Backend sehen (in der Statuszeile des Browsers), wenn ich mit der Maus darüber fahre. Doch es wäre für mich hilfreich, wenn diese ID auch direkt in der Liste stehen würde.


    Frage: Sind diese (insbesondere der erste) Punkte in der Pro-Version verfügbar? Wenn nein, wäre es nicht eine Idee / möglich, so etwas einzubauen?


    Gleich noch eine Frage: Wenn ich die Pro-Version installiere, kann ich die bisherig eingepflegten Produkte beibehalten? Denn eine Export-Funktion gibt es ja nicht in der Gratis-Version, soweit ich sehe.


    Viele Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    schön das dir die Starter-Version gefällt :)

    Hier wäre ein direkter Link aus der Liste zum Produkt auf Amazon sehr sinnvoll für mich. Denn bisher muss ich diese Produkte über die Amazon-Suchmaske händisch noch einmal suchen. Das ist umständlich.

    Da hast du Recht. ich werde das mal auf die Wunschliste setzen. Du kannst übrigens auch das Produkt öffnen und unter Links die URL kopieren. Ist aber auch nicht viel schneller.


    Doch es wäre für mich hilfreich, wenn diese ID auch direkt in der Liste stehen würde.

    Kann ich auch in die Wunschliste aufnehmen. Bisher hatte sich für die ID noch keiner interessiert.


    Frage: Sind diese (insbesondere der erste) Punkte in der Pro-Version verfügbar? Wenn nein, wäre es nicht eine Idee / möglich, so etwas einzubauen?

    Sind im Grunde nur Kleinigkeiten und kann man gerne in einem der nächsten Updates nachliefern.


    Gleich noch eine Frage: Wenn ich die Pro-Version installiere, kann ich die bisherig eingepflegten Produkte beibehalten?

    Es bleiben alle Produkte erhalten. Du deaktivierst die Starter-Version und aktivierst die Premium-Version. Bleibt alles erhalten: Shops, Listen, Produkte, Shortcodes,...


    lg Christof

  • Es bleiben alle Produkte erhalten. Du deaktivierst die Starter-Version und aktivierst die Premium-Version. Bleibt alles erhalten: Shops, Listen, Produkte, Shortcodes,...

    Aha: Weil die Datenbank-Zellen sicher die selben sind. Vielen Dank für deine raschen Antworten!


    Eine wichtige Eigenschaft des Plugins ist für mich, dass ich eine gute Übersicht über alle bisher angelegten (also auch in meinen Texten ausgegebenen) Produktanzeigen habe. So kann ich obsolete Inhalte schnell im Backend ausfindig machen bzw. mit alternativen Produkten ersetzen (die Shortcode-ID bleibt ja [hoffentlich] gleich). Und ich könnte mal eben aus der Übersicht auf das Linkziel (Amazon) klicken und schauen, was da los ist. Dort werden mir dann ja auch Alternativ-Artikel kredenzt, die ich dann anstelle verwenden kann.


    Die Ausgabe der Produkt-ID ist bei mir insofern wichtig, dass ich mehrere Anzeigen (Shortcodes) in meine Texte setze. Editiere ich einen solchen Artikel, weiß ich natürlich nicht welches Produkt ich da jetzt eigentlich eingebettet hatte (ich sehe nur den Shortcode mit ID). Hier könnte ich die ID schnell in der Übersicht suchen (Browser-Seitensuche) und sehe, was das eigentlich ist. Das ist aber immer noch etwas umständlich: Noch besser wäre es natürlich, wenn ein Kommentar am Shortcode mit dran "hängt", der mir den Titel des eigentlichen Produktes verrät, für das ich da eigentlich gerade werbe (das war der Vorteil damals bei meinen manuellen Shortcodes mit spezifischem Namen). In der Seitenvorschau sehe ich das natürlich, aber eben nicht im WP-Editor. Ich setze meine Anzeigen ja stets orientiert am Inhalt meiner eigenen Texte. Allerdings plane ich ja, bestehende IDs später mit neuen Produktinhalten zu ersetzen. Von daher wird das mit der Zusatzinfo zum eigentlichen Produkt im Shortcode sicherlich nichts (Shortcodes sind ja gerade dazu da, reine Platzhalter zu sein). Damit kann ich leben.


    Christof, falls du hier ein Update planen solltest, schreibe dir mal ein Post-It-Zettelchen oder so, dass du mir hier kurz eine PN schickst, sollte das in einer neuen Version berücksichtigt sein. Als Antwort hier im Threat werde ich es wohl später nicht lesen. Wie gesagt, plane ggf. einen Kauf für ein Paket für vier Versionen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch besser wäre es natürlich, wenn ein Kommentar am Shortcode mit dran "hängt", der mir den Titel des eigentlichen Produktes verrät, für das ich da eigentlich gerade werbe

    Kommentarfeld gibt es zwar keines so wie beschrieben, wenn du allerdings Produktboxen einbindest und keine Links hast du darunter einen direkten Link zum Produkt im Backend (als admin).


    dass du mir hier kurz eine PN schickst

    Schau am besten in 1-2 Wochen nochmal rein. Da könnte das im nächsten Update schon drin sein oder abonniere die Kategorie für Produktupdates. Von Einzelbenachrichtigungen sehe ich eher ab, weil ich sonst ziemlich schnell den Überblick verlieren würde wer möchte wann eine Info ;)


    lg Christof