Produkte Amazon lieber per Produkt ID oder EAN einbinden (Vorteile, Nachteile, Aktualisierungen)

  • Hallo,


    ich kann ja Amazon Produkte per ProduktID oder der EAN einbinden (der Rest kommt für mich mal nicht Frage). Leider finde ich in der Hilfe keine Info dazu was besser ist und warum? Kann man mir diese Frage mal hier beantworten? Danke.


    Meine zweite Frage kommt gleich in dem Zusammenhang. Bisher habe ich die Produkte per ProduktID eingebunden aber heute habe ich den Fall, das ein Produkt dadurch ungültig geworden ist (Item error: B004Y1AYAC is not a valid value for ItemId. Please change this value and retry your request.). Wie aktualisiere ich ein bestehendes Produkt und stelle es bei der Gelegenheit eventuell gleich auf EAN um. Löschen und neu anlegen kann ja bestimmt nicht die Lösung sein, oder?


    Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen Frank Weber

  • Leider finde ich in der Hilfe keine Info dazu was besser ist und warum? Kann man mir diese Frage mal hier beantworten?

    Klar kann man das ;-)


    Ich würde die ASIN bei Amazon primär verwenden. Intern wird das Preisupdate dann am effizientesten durchgeführt.

    Die EAN ist nicht immer bei jedem Produkt hinterlegt. Die anderen Keys wurden eigentlich eingeführt weil es bei anderen Netzwerken immer wieder Probleme mit wechselnden Produktids gab. Hier konnte man dann statt der Produkt-ID, die EAN hinterlegen. Zanox war hier ja ziemlich gut daran...




    Wie aktualisiere ich ein bestehendes Produkt und stelle es bei der Gelegenheit eventuell gleich auf EAN um.

    Du öffnest einfach das AT-Produkt und stellst im oberen Bereich entweder die neue ASIN ein oder den neuen Keytyp ein. Danach Speicherst du. Mehr ist nicht zu machen.


    Achtung: Wenn du die Keys änderst, werden die Produktinformationen im ersten Tab auch aktualisiert (außer du nimmst den Haken vor dem Speichern raus).


    lg Christof