Live Listen Beispiel

  • Hi,

    ich finde ja die neue Live-Listen-Funktion spannenden, aber ich bekomm da keine sinnvolle Ausgabe hin.

    Kann bitte jemand ein oder zwei Beispiele (Code + Ergebnis) posten, damit ich nicht zu viel Zeit mit ausprobieren verschwende? :)

    BTW: Das wäre bei den anderen manuellen Shortcodes auch hilfreich. :)

  • Na eigentlich brauchst du nur folgende Shortcodes auf einer Seite einfügen und diese veröffentlichen (dieser zeigt das Suchformular an):

    Code
    1. [atkp_searchform template='searchtext' targetpage='<zielseite>'][/atkp_searchform]

    Darunter fügst du dann diesen Shortcode ein (dieser Zeigt die Ergebnisse an):

    Code
    1. [atkp_livelist shop_ids='<shopids>' filter='' livetemplate='grid_3_columns'][/atkp_livelist]


    <zielseite> schreibst du die ID der Seite rein wo du den Shortcode gerade eingefügt hast (das ist die Zielseite).

    <shopids> da fügst du die IDs der Shops ein in welchen gesucht werden sollen ein. Oder du lässt es weg, dann wird in allen Shops gesucht.


    Beim Livetemplate kannst du jedes beliebige Produkttemplate einfügen.


    Wenn du die Seite veröffentlicht hast, kannst du eigentlich die Live-Suche sofort verwenden.

  • Hi Christof,


    danke für die zusätzlich Info. Die fehlt halt in der Dokumentation.


    Davon abgesehen funktioniert die Live-Suche so immer noch nicht bei mir bzw. ist so nicht sinnvoll nutzbar.


    1. Das Feld zur Suchbegriffseingabe und der Suchen-Button sind relativ zur umliegenden Box um ein paar Pixel nach rechts verschoben.


    2. Die Suche wird sofort ausgeführt, sobald man die Seite lädt und führt natürlich zur Ausgabe von einer seeeeehr langen Liste an Fehlermeldungen die das Format haben:


    Suchergebnisse bei <Shop>

    Suchbegriff ist erforderlich.


    Beispiel:

    Suchergebnisse bei 1&1 Internet - Mobile Internet

    Suchbegriff ist erforderlich.


    Das macht so natürlich keinen Sinn.


    3. Es ist auch nicht klar, ob man bei livetemplate='<produkt-template>' den Templatenamen oder die Templatenummer (wie sonst auch bei den Short-Codes) eingeben muss. Es ist im übrigen generell schwer die ID oder den Templatenamen herauszubekommen. Könntest du da bitte eine eindeutige Benennung / Nummerierung einführen?


    4. In der Ergebnisausgabe stehen zwischen den gefundenen Ergebnissen auch die Meldungen, wenn in einem Shop nichts gefunden wurde. Sieht nicht gut aus und verwirrt mehr, als es was bringt.


    Beispiel:

    Suchergebnisse bei Allyouneed.com

    Kein Produkt mit diesen Suchkriterien gefunden.


    5. Warum muss man überhaupt die Zielseite eingeben? Es macht doch gar keinen Sinn den User für die Ergebnisse auf eine andere Seite zu schicken?


    6. Je nach Template, werden viel zu große Bilder (Vorlage grid_3_columns) oder nur die Shop-Logos (Vorlage detailoffers) angezeigt. Wenn man jetzt nicht exakt den Produktnamen eingibt sieht das z.B. bei der Vorlage detailoffers nicht schön aus: Nur Shop-Logos keine Produktnamen. Ich denke, es bräuchte eigene Vorlagen für die Live-Suche oder zumindest eine Empfehlung, welche sich dafür eignen. Ansonsten ist deren Suche wieder zeitraubend. Und das muss ja nicht sein. ;)


    Insgesamt schreckt die Live-Suche in dem Zustand die User mehr ab, als sie bringt. Ich würde sie auf jeden Fall nicht noch einmal nutzen.


    Hat sonst jemand ähnliche Erfahrung?


    Kannst du, Christoph, bitte die Live-Suche überarbeiten? Du hast dir sicherlich viel Arbeit damit gemacht, aber so ist sie halt nicht nutzbar ... ;(

  • Die Live-Suche ist in der ersten Version erschienen. Da werden noch ein paar Anpassungen kommen...


    1. Das Feld zur Suchbegriffseingabe und der Suchen-Button sind relativ zur umliegenden Box um ein paar Pixel nach rechts verschoben.

    Dazu kann ich nichts sagen. Das ist von deinem Theme abhängig. Wahrscheinlich wird hier etwas übersteuert.



    2. Die Suche wird sofort ausgeführt, sobald man die Seite lädt und führt natürlich zur Ausgabe von einer seeeeehr langen Liste an Fehlermeldungen die das Format haben:

    Ja, das sofortige Ausführen wird mit dem nächsten Update wahrscheinlich noch geändert.


    3. Es ist auch nicht klar, ob man bei livetemplate='<produkt-template>' den Templatenamen oder die Templatenummer (wie sonst auch bei den Short-Codes) eingeben muss. Es ist im übrigen generell schwer die ID oder den Templatenamen herauszubekommen. Könntest du da bitte eine eindeutige Benennung / Nummerierung einführen?

    Eigentlich ist diese Logik immer klar. Das zieht sich so durch alle Vorlagen und wirklich ändern möchte ich daran nichts.

    Vorlagen-ID (wenn über das Backend angelegt) oder Vorlagen-Name (wenn aus dem Dateisystem bzw. Systemvorlage).


    4. In der Ergebnisausgabe stehen zwischen den gefundenen Ergebnissen auch die Meldungen, wenn in einem Shop nichts gefunden wurde. Sieht nicht gut aus und verwirrt mehr, als es was bringt.

    Das liegt an der Standardvorlage, die hier verwendet wird. Das ist anpassbar aber ich habe dafür noch keine zur Verfügung gestellt..


    5. Warum muss man überhaupt die Zielseite eingeben? Es macht doch gar keinen Sinn den User für die Ergebnisse auf eine andere Seite zu schicken?

    Das ergibt in deinem jetzigen Beispiel vielleicht keinen Sinn (wo das Ergebnis auf der gleichen Seite steht). Aber man kann diese Suchformulare auf jeder beliebigen Seite, jedem Beitrag einfügen. Sogar ein Widget gibts dafür. Wenn ich hier keine Zielseite eingeben könnte, wäre die Funktion nur unnötig beschnitten.


    6. Je nach Template, werden viel zu große Bilder (Vorlage grid_3_columns) oder nur die Shop-Logos (Vorlage detailoffers) angezeigt. Wenn man jetzt nicht exakt den Produktnamen eingibt sieht das z.B. bei der Vorlage detailoffers nicht schön aus: Nur Shop-Logos keine Produktnamen.

    Detailoffers ist auch nicht wirklich für die Live-Suche gedacht. Das ist die Vorlage für den Preisvergleich.

    "Viel zu große Bilder" kann ich nicht beurteilen, weil das auch hier immer auf deine Konfiguration ankommt. Du kannst hier mal "wide" oder "secondwide" versuchen..


    lg Christof

  • Danke Christof für die Antworten.

    Aber die Live-Suche fühlt sich irgendwie anders an, als der Rest von AT: zu kompliziert und zeitaufwendig zu iimplementieren, für dass, das es nur eine einfache Produktsuche sein soll.

    Obwohl sie ein neuer Diamant in der Krone von AT sein könnte, werde ich davon erstmal Abstand nehmen, bis die Live-Suche ausgereift ist. Für mich ist sie Bestenfalls im Beta-Stadium.

  • Hallo Christof,


    kann das Suchformular auf der selben Seite sein?


    Aber irgendwie klappt es mit der Live-Suche bei mir auch noch nicht. Kein Ergebnis aber auch keine Fehlerliste.

    Evtl. machst du mal ein Beispiel mit realen Daten. So dass man beim einbinden des Codes auch ein Ergebnis sehen müsste.


    Danke im voraus

    Henry

  • Lieber Christof,


    nach dem Update auf AT 2.3.2 startet zwar die Live-Suche nicht mehr sofort nach dem Seitenaufruf, aber ich bekommen sie dennoch nicht zum laufen. Die AT-Dokumentation ist doch auch sonst ziemlich gut, warum hier nicht? ;) Mir fehlt einfach die Zeit um herum zu probieren, wie die Live-Suche funktioniert. Dann lass ich sie lieber ungenutzt. Ich würde sie aber gerne verwenden, aber ohne unmissverständliche Anleitung (was gehört wohin und hat welche Auswirkungen usw.) und Praxisbeispiele kommen ich und vielleicht auch viele andere nicht weiter ;(

  • Hallo,


    ich hänge nun ebenfalls seit einigen Stunden an dieser Standartvorlage fest aber es wird entweder alles - oder garnichts aus,- oder eingeblendet. Egal wie ich es auch versuche. Es wäre schön wenn es hier etwas mehr Infos zu geben würde. Für jeden Shop eine eigene Ergebnisausgabe, wenn in einem Shop nichts gefunden wurde, macht wirklich keinen Sinn! Wenigstens ein Hinweis auf die Vorgehensweise wäre gut. Das Problem scheint ja nun schon mind. 6 Monate zu bestehen, gibt es da mittlerweile was neues? Habe ich irgendwo, etwas übersehen?

    Das liegt an der Standardvorlage, die hier verwendet wird. Das ist anpassbar aber ich habe dafür noch keine zur Verfügung gestellt..

  • Hallo,

    es gibt mittlerweile die Vorlage "simple_live" welche kein Überschriften zu den Shops anzeigt, sondern diese einfach nur auflistet.


    Welchen Hinweis zur Vorgehensweise wofür brauchst du?


    lg Christof

  • es gibt mittlerweile die Vorlage "simple_live" welche kein Überschriften zu den Shops anzeigt, sondern diese einfach nur auflistet.

    Das war es... Sorry für die "Samstag Nachmittags Störung"! Ich habe das tatsächlich irgendwie übersehen ...=O! Ich glaube ich gehe mal besser langsam auch ins Wochenende ...! Dir wünsch ich auch ein schönes!

  • Eine Frage hätte ich noch zu den Livelisten. Ich brauche relativ kleine Thumbnail Bilder. Allerdings werden z.B. von Ebay sehr große Dateien geladen. Gibt es eine Möglichkeit kleinere Bilder zu laden, bzw. die Bildgrößen einzustellen? Ich meine nicht per css, sondern direkt kleine Bilder laden. Viele Grüße!