Ich habe seit Jahren Produktdatenlinks in die Shops von Affilatepartnern.
80% des Umsatzes läuft über Awin und da wieder 80% über einen Advertiser (nennen wir ihn xy).
Ein Drittel des Umsatzes fällt im April an, da Saisonabhängig.
März lief noch gut, besser, als in den Vorjahren, vermutlich weil ich Publisher Master Tag verwende, womit man ja teilweise das Cookie problem umgehen kann.
Anfang April brach der Umsatz mit xy von heute auf Morgen auf praktisch NULL ein.
Ich habe den Ansprechpartner von xy angemailt, keine Reaktion.
Ich habe den technischen Support von AWIN angemailt, die vertrösten mich in regelmäßigen Abständen, sie wären dran am Problem,das sei aber komplex.
Zwischenzeitlich war eine Meldung im Dashboard, von wegen, nicht alle Transaktionen würden korrekt angezeigt, das wäre aber bald gelöst, und keine Transaktion ginge verloren.
Die Meldung verschwand, hatte angeblich nichts mit meinem Prob zu tun. Auch in der Awin-Performance-Übersicht sieht man, dass xy praktisch keine Conversions macht.
Ich frage mich, was da schief gehen kann?
Awin macht ja momentan sanften Druck auf die Advertiser, die Technik umzustellen für Cookiefreies Tracking.
Kann es sein, dass dieser Advertiser sich sträubt? Angeblich sollen Publisher für entgangene Transaktionen wegen alter Cookie-Technik einen Ausgleich erhalten.
Ich dachte, wenn man das Master Tag verwendet (ist korrekt eingebaut), gäbe es kein Cookie-Problem.
Das ist alles sehr verwirrend für mich. Kann mir jemand erklären, ob dieser Umsatz-Einbuch mit dem technischen Einbau zusammen hängt? Ich möchte mich noch besser informieren, bevor ich xy anrufe.
BEobachten andere auch solche Probleme?