Frontend Search & Filter | zwei Probleme | zwei Fragen / eine Ideen

  • Ich experimentiere gerade mit dem Plugin Frontend Search & Filter und wollte an der „Erweiterten Produktsuche“ basteln.

    Die Probleme und Fragen:


    1. Problem: Wenn man keine Marke auswählt, erscheinen keine oder aber nur sehr wenige Produkte. Hier habe ich gehofft, dass die Seite dann einfach nur alle Produkte in den gewünschten Preisbereich anzeigt werden.

    1. Frage: Gibt es eine Möglichkeit nur den Preisfilter (ohne Marke zu nutzen) oder könnte beim nächsten Update nicht einfach das Auswahlfeld „alle Marken“ ergänzt werden?


    2. Problem: Ich wollte das Problem umgehen, indem ich bei den einzelnen Produkten einfach den Markennahmen durch die Produktgröße ersetze. Nur wenn ich dies mache, wird nur unter den Produkten "vom *Größe*" angezeigt aber bei der Filteroiption ist der Ursprüngliche Markenname noch vorhanden.

    2. Frage: Könnte ich den einzelnen Produkten (durch Tags/Stichpunkte) Eigenschaften geben und diese ebenfalls filtern lassen? Z. B. Fassungsvermögen und Farbe.


    Idee:


    Vorgefertigte Filter, die bei den meisten Shops üblich sind. Oder die Option Filter zu ergänzen und mit der Preisspanne-Funktion ergänzen. Vielleicht gibt es das schon und ich habe es nur nicht oder zumindest keine Anleitung dazu gefunden.


    Beispiel:


    [atkp_searchform template='searchform' targetpage='Zahl'][/atkp_searchform]


    searchform vielleicht durch searchform1, searchform2, searchform3 usw. ergänzen.


    Und dann unter Produkten kann man auswählen, ob der Standardfilter benutzt werden soll oder ein anderer Filter. Und dahinter kann man dann die Eigenschaften eingeben:



    Das es vielleicht bei beispielsweise searchform1 so aussieht: Man könnte bei mehrfarbigen Produkten auch mit Komma getrennt weitere Eigenschaften hinzufügen, dann wird das Produkt am Ende unter mehreren Kombinationen gefunden.




    --Test--


    Was nicht ging:


    Was ich versucht hatte, ist, den Herstellernamen zu ändern, unter dem Produkt ist dieser anders, aber in der Filterfunktion ist noch der ursprüngliche Name. Hätte dies funktioniert, hätte ich einfach versucht, das Wort "Hersteller" durch "Maße, Abmessung oder Größe" zu ersetzt. Dann wäre die Funktion super gewesen. Aber bei manchen Produkten gibt es oft nur ein Produkt bei 100 Hersteller, was schnell sehr unübersichtlich wird und immer nur ein Produkt gefunden wird, nach dem Klick auf „Suchen“.



    Danke und Grüße Emanuel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    also eigentlich solltest du jedes Feld ohne Abhängigkeit vom anderen nutzen können. Also durchaus auch Preisspanne ohne Marke. Warum in deinem Fall jetzt mit Filter Marke mehr Produkte zurückgibt als ohne muss ich bei mir noch testen.


    Es gibt das Taxonomie Feld mit dem kannst du mehrere Werte selektieren und danach filtern.


    Den Hersteller kannst du deshalb nicht "überschreiben" weil der Filter immer auf die ursprünglichen Produktdaten zugreift. Wäre aber ein valider Punkt das mal zu überdenken.


    Kannst du bzgl. Fehler ein Support Ticket aufmachen (Marke)?


    LG Christof