Fragen zu Datasheet, Icon im Button und Shortcode

  • Hi Christof,


    erstmal großes Lob - das Affiliate Toolkit ist echt super und vor allem sehr umfangreich in seinen Funktionen.

    Nach etwas Einarbeitung stellen sich mir zu Beginn ein paar Fragen, ich hoffe es ist okay, wenn ich diese in diesem Thread bündele, anstatt jedes Mal ein neues Thema zu eröffnen?

    Bisher nutze ich das Affiliate Toolkit übrigens nur mit Amazon.


    Frage 1: Datasheet

    Beim Datasheet wird mir bisher jeweils nur der Hersteller eines Produkts ausgegeben, selbst wenn bei einem Produkt auf Amazon mehr Daten zur Verfügung stehen. Ist das Absicht oder übersehe ich hier etwas? Wäre für meine Zwecke auch sinnvoll, bspw. Größe und Gewicht des Produkts mit auszugeben.


    Frage 2: Amazon-Button mit Icon

    Bisher gibt es noch keine integrierte Funktion, beim "Jetzt bei Amazon kaufen"-Button zusätzlich ein Icon (bspw. shopping cart) nebendran anzeigen zu lassen, oder? Bisher habe ich das mit einer manuellen Font Awesome Einbindung gelöst, siehe Bild.




    Ist eine Icon-Auswahlfunktion o.ä. in Zukunft geplant?


    Frage 3: Shortcode zur Produkteinbindung

    Die Produkte werden ja final durch den Shortcode auf der Seite eingebettet, in welchem die Product ID bzw. List ID und Template-Eigenschaften übergeben werden.

    Wenn ich beispielsweise eine Liste mit dem Suchbegriff/Schlüsselwort "Hundefutter" anlegen möchte, muss ich dazu dann erst den AT Shortcode-Generator nutzen, um hier die nötigen Einstellungen vorzunehmen. Daraus wird ja dann die "List ID" generiert. Bei AAWP ist es hingegen beispielsweise möglich, direkt im Shortcode selbst das Schlüsselwort bzw. den jeweiligen Suchbegriff festzulegen. Ist das beim AT auch irgendwie möglich?


    Also anstatt der List ID, direkt ein Suchbegriff in den Shortcode zu übergeben, so dass ich Shortcodes schnell und einfach kopieren und verändern könnte, ohne dabei jedes Mal den Shortcode-Generator zu nutzen? (Wenn das Template bspw. sowieso immer gleich aussehen soll und sich lediglich der Suchbegriff pro Liste verändern soll). Gibt es hier irgendeine Möglichkeit?



    Vielen Dank für deine Rückmeldung! :)


    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Frage 1: Datasheet

    Beim Datasheet wird mir bisher jeweils nur der Hersteller eines Produkts ausgegeben, selbst wenn bei einem Produkt auf Amazon mehr Daten zur Verfügung stehen. Ist das Absicht oder übersehe ich hier etwas? Wäre für meine Zwecke auch sinnvoll, bspw. Größe und Gewicht des Produkts mit auszugeben.

    Das gibt eigentlich nur Custom Fields von AT selbst aus. Also von Amazon werden keine Farben oder Eigenschaften geladen. Diese Daten kommen leider nur Variationen mit und diese müssen dann extra geladen werden.



    Frage 2: Amazon-Button mit Icon

    Bisher gibt es noch keine integrierte Funktion, beim "Jetzt bei Amazon kaufen"-Button zusätzlich ein Icon (bspw. shopping cart) nebendran anzeigen zu lassen, oder? Bisher habe ich das mit einer manuellen Font Awesome Einbindung gelöst, siehe Bild.


    Ist eine Icon-Auswahlfunktion o.ä. in Zukunft geplant?

    Also aktuell ist das nicht geplant. Können wir aber mal vormerken. Weil es ja so auch relativ leicht einzufügen ist :)



    Frage 3: Shortcode zur Produkteinbindung

    Die Produkte werden ja final durch den Shortcode auf der Seite eingebettet, in welchem die Product ID bzw. List ID und Template-Eigenschaften übergeben werden.

    Wenn ich beispielsweise eine Liste mit dem Suchbegriff/Schlüsselwort "Hundefutter" anlegen möchte, muss ich dazu dann erst den AT Shortcode-Generator nutzen, um hier die nötigen Einstellungen vorzunehmen. Daraus wird ja dann die "List ID" generiert. Bei AAWP ist es hingegen beispielsweise möglich, direkt im Shortcode selbst das Schlüsselwort bzw. den jeweiligen Suchbegriff festzulegen. Ist das beim AT auch irgendwie möglich?


    Also anstatt der List ID, direkt ein Suchbegriff in den Shortcode zu übergeben, so dass ich Shortcodes schnell und einfach kopieren und verändern könnte, ohne dabei jedes Mal den Shortcode-Generator zu nutzen? (Wenn das Template bspw. sowieso immer gleich aussehen soll und sich lediglich der Suchbegriff pro Liste verändern soll). Gibt es hier irgendeine Möglichkeit?

    Ja, das klappt. Es wird dann einfach eine Liste im Hintergrund angelegt.


    Du kannst folgenden nutzen (natürlich parameter ändern):


    Code
    [atkp_list keyword='dein suchbegriff' shopid='3'][/atkp_list]


    VG Christof

  • Vielen Dank für deine Antworten!


    Punkt 3 klappt auch soweit, allerdings eingeschränkt. Hier habe ich noch das Problem, dass wenn ich in einem Beitrag zwei dieser Shortcodes, zwar mit demselben Keyword, aber einer anderen shopid verwende, um bspw. gleichzeitig Ergebnisse von Amazon und unterhalb dann von eBay anzuzeigen, dann auch beim zweiten Shortcode fälschlicherweise Amazon-Produkte verwendet werden.


    Habe herausgefunden, dass in einem solchen Fall auch die Keywords unterschiedlich sein müssen.


    Mal ein Beispiel, das nicht funktioniert, bzw. für beide Fälle Amazon-Produkte anzeigt (shopid 25 ist Amazon, 65 ist ebay):

    Code
    [atkp_list keyword='Hundefutter Lecker' shopid='25' template='grid_3_columns' limit='3'][/atkp_list]
    
    [atkp_list keyword='Hundefutter Lecker' shopid='65' template='grid_3_columns' limit='6'][/atkp_list]

    Hingegen würde Folgendes funktionieren, siehe die Keyword-Abwandlung:

    Code
    [atkp_list keyword='Hundefutter Lecker' shopid='25' template='grid_3_columns' limit='3'][/atkp_list]
    
    [atkp_list keyword='Hundefutter Günstig' shopid='65' template='grid_3_columns' limit='6'][/atkp_list]

    Weißt du, woran das liegt? Bzw. lässt sich das auch noch irgendwie lösen?

    Vielen Dank und liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Weißt du, woran das liegt? Bzw. lässt sich das auch noch irgendwie lösen?

    Ja, weil ich aktuell nur den Namen abfrage. Ich werde mal schauen wie man das erweitern kann.


    VG Christof